Re: @Alle: Forts. II/ Heftige Spoiler HoN/ LC/ Wo seid ihr?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 26 Juni, 2003 um 13:35:34

Antwort auf: Re: @Alle: Forts. II/ Heftige Spoiler HoN/ LC/ Wo seid ihr? von Grisel am 24 Juni, 2003 um 16:27:49:

: Hi Grisel!

: C: Gabaldon:

G: Ich denke, Gabaldon hätte mit dem dritten Buch, vor der Reise nach Amerika, Schluß machen sollen. Dann wäre es eine schöne runde Geschichte geworden. So aber wirkt es, als wolle sie die Gans die goldene Eier legt nicht schlachten und schreibt deshalb weiter, statt ihr Paar in die wohlverdiente Pension zu schicken und es durch ein neues zu ersetzen.

C: dito! Das ist einfach nur die Geldmaschine weitere Scheinchen drucken lassen...keine Inspiration, nur Handwerk

: C: Wie wahr, der Reiz bei DD ist, dass sie intelligente und interessierte Leser voraussetzt oder gar einfordert.

: G: Genau. Ich habe die schwere Ketzerei begangen, beim ersten Nicco-Durchgang die Bücher 5 - 7 alternierend mit den Gabaldons zu lesen. Es war wunderbar, weil ich so nach jeder DD eine DG zur "Erholung" hatte, mich aber gleichzeit auf die nächste DD freuen konnte.
: Ohje, fliege ich jetzt aus dem Forum??? :-)

C: Nein, das kann ich gut verstehen. Ich habe bei CaR mehrere Pratchetts, etwas Georgette Heyer und Dorothy L. Sayers eingeschoben... Ich war sehr erholungsbedürftig

: C: An DD verfilmen hat sich bislang ja noch keiner gewagt, oder?

: G: Kann ich mir nicht vorstellen.
: Zum Verlagswesen, es muß nicht mal zu "schwere" Kost sein. Ich habe zwei Serien, die beide zwar nicht unbedingt seicht, aber doch lockere Unterhaltung sind. Bei beiden scheint Übersetzung und Auflage mangels Erfolg eingestellt worden zu sein. Das finde ich trotz Englisch eine beunruhigende Entwicklung.

C: Stimmt. Es geht immer mehr nur um einen kleinen Kreis sehr populärer Bücher- und die kennt dann jeder. So wie die "Geisha", "Mondscheintarif" oder "Harry Potter"- ohne dass ich jetzt gleich das Qualitätsbeil hebe. Viele der Bücher sind wirklich schön zu lesen.
Furchtbar finde ich es, dass die Verlage dann versuchen den neuen Trend mit eigenen Autoren zu folgen, statt, wie Bloomsbury das mit HP ursprünglich tat, neuen Ideen eine Chance mit etwas größerem Marketing-Budget zu geben.

: : Katelina:
: C: Rebel without cause? Eine neue Sichtweise- was die Sexualität angeht wollte sie jedenfalls auf eigene Faust experimentieren.

: G: Das ist ja auch einer der Gründe warum sie zunächst so sauer auf Nicco ist, daß er sie offenbar nicht gewarnt hat, daß Sex nicht immer so toll ist, wie mit ihm. Simon scheint in der Hinsicht eine Enttäuschung zu sein.

C: Ja, aber ich denke, er hat sie gewarnt, beim zweiten "Treffer"- Treffen. Fragt sie dan nicht nach?


: G: Wobei natürlich die Vorgangsweise nicht die netteste war, sie so bloßzustellen. Aber auch eine mehr oder weniger elegante Methode, Simon zu schaden.

C: Fettes Grins.

: C: Jetzt habe ich extra lang geschwiegen und keiner meldet sich- Unterstützung gesucht in folgenden Themen:

: : - Umar und Nicco- rein platonisch?
: : - Hilfe! Grisel will Lymos und Philippas Problem nicht verstehen! Input!

: G: Grins. Ich glaube, vor der Herausforderung schrecken sie zurück!

C: Niemals, wer sich durch NoH gequält hat, schafft das...

: C: Für Sünder wie Dich gibt es eine Extrahölle, mit lauter tollen Büchern, bei denen die letzten 20 Seiten fehlen.. :-)

: G: Wie grausam!!!

:C: Call me the devil ;-)

:Diplomatic Immunity
: G: Ah, danke. Das muß ich vergessen haben.
: Fertig mit "Diplomatic Immunity". War zwar nicht so gut wie die letzten paar, aber hat mir doch sehr gut gefallen. Es war vor allem interessant, wie sich die Geschichte entwickelt, und warum Miles' und Ekaterins ungeborene Kinder eine Rolle für die Handlung spielen. Das Ende war besonders nett. Hat fast endgültig geklungen, das will ich doch nicht hoffen.

C: Glaube ich nicht, dass das alles war. Wobei: ich fand DI auch nicht sooo gut, bislang das Buch, das mir am wenigsten gefällt. Ich mag zwar Bel, aber er war eher langweilig in dem Band.
Und von Ekaterin gab's auch nicht viel. Alles in allem, nach meinem absoluten Liebling ACC war die Enttäuschung bei mir groß.

: C: Ich beneide Dich - Du hast das Vergnügen vor Dir Georgette Heyers Frederica, The Masqueraders, These dark shades und Black Sheep erstmals zu lesen.

: G: Was für ein Genre ist das? Hat sie nicht in erster Linie Liebesromane geschrieben?

:C: Jein. Unter dem Gesichtspunkt ist ACC auch ein Liebesroman. Und LMB hat das Buch u.a. Georgette gewidmet und sich stark an ihr orientiert. Das Dinner... hätte von Georgette sein können. Ich finde es sind sehr gute historische Gesellschaftsromane mit dem Aufhänger, dass ein Paar sich findet. Sie wird leider meist mit dem Argument, m.E. weit unter Wert, verkauft. Sie wird üblicherweise für ihr komödiantisches Talent gepriesen, unglöaublich witzige Dialoge mit unschlagbarem Timning. Wenn Dir ACC gefiel, mußt Du Dich daran versuchen.


: C: Nun, ich sehe, Deine Toleranzschwelle auf dem Gebiet wurde von L und P hart überschritten...Womit wir wieder beim Thema sind- Geschmäcker sind verschieden.

: G: Exakt! Dezente, unaufdringliche Liebesgeschichten, jederzeit. Aber nicht diese Durchtränkung. Auch wenn es vielleicht nur mir so durchtränkt erscheint.

:C: Es war sehr dramatisch... das ist richtig...
do we agree to disagree??

: Nicco und die Frauen.
: C: Ja, klar. Aber TLWL steigert das Ganze noch dadurch, dass sie es diesmal nicht übersehen kann

: G: Ach so, in TLWL verfolgt er das Projekt weiter? Das wußte ich nicht mehr.

:C: Nö, aber er vergnügt sich recht häufig aushäusig...

: G: Ja, aber das hat sich mir nicht als Liebesleid, sondern eher als Trennungsschmerz eingeprägt. Und für mich ist das was anderes.
: So merkwürdig das auch klingt, für mich waren sie am Ende von TLWL versöhnt.

:C: Es war zumindest klar, dass auf beiden Seiten etwas da war.

: : : G: Sie dachte, sie kann es rein körperlich lassen?
: :C: Den Satz verstehe ich nicht ganz, meinst Du, dass sie es beim rein körperlichen belassen kann?

: G: Ja, ich überlegte, ob Gelis sich einfach körperlich mit ihm einlassen wollte, um ihn dadurch an sich zu binden oder was auch immer, und nicht damit gerechnet hat, daß ihr Schuß nach hinten losging.

C: Sehe ich auch so, sie hat das mit dem Effekt von "ist ja nur S*x" am eigenen Leib erfahren. Kicher.

: G: Ja, nur bei Julius und Anna ist es gegenseitig, denn er benutzt sie ja auch. Natürlich gibt es einige, die Jerott unterstellen, er hätte Marthe als Lymo-Ersatz geheiratet, aber so sehe ich das nicht.

:C: Hmm, ich bin da noch nicht entschieden, finde es aber schon interessant, dass er L. nicht von der Pelle rückt und sein Double heiratet.

: G: Tja, ich habe nie behauptet, ein Fan von Romeo und Julia zu sein. Außerdem kann ich in Stücken, besonders alten, mit diesen ewigen Verwicklungen und Mißverständnissen besser leben, als bei Romanen.

:C: Ach? Je älter, je mehr Freiraum? Was ist der Anlaß dieser schwindenden Toleranz?


: G: Sowas kenne ich auch. Nur ist es für mich ein gewaltiger Unterschied, ob es eine Freundin ist, die sich merkwürdig verhält, oder eine Romanfigur. Freundinnen sind mir logischerweise näher, außerdem kann ich denen, je nach Intensitätsgrad der Freundschaft, auch sagen, wenn ich der Ansicht bin, daß sie sich merkwürdig verhalten. Das heißt, bei Romanen mit fragwürdig Liebenden kann ich mich angewidert abwenden, aber sicher nicht bei einer Freundin - oder mir selbst.

:C: Ich bin eher von Freundinnen genervt, als von Büchern, da ich mit dem Buch schneller durch bin. Ich sage nur: zwei lange und harte Jahre. Eine Stunde täglich....

: G: Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: warum ihr dann ein Liebesgeständnis machen? Und wenn er es tut, um sie sich warmzuhalten, ist das noch grausamer. Er sollte mal herausfinden, was er eigentlich will. Und wenn er das nicht kann, weil er UHH (unser hysterischer Held, wer hat diesen herrlichen Ausdruck hier geprägt???) ist, dann macht ihn das nicht unbedingt liebenswerter.

C: Hmm, ich finde, er versucht ihr ehrlich die Aussichten darzustellen. Er nimmt ihr das Argument: Du liebst mich, gibst es nur nicht zu. Und jemandem zu sagen: ich will Dich, aber ich entscheide mich dies einkalkuliert bewußt gegen Dich. Das ist doch fast effektiver.

Viele Grüße
Claudia


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]