Re: wisst eh schon was - HN + LC Spoiler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 15 Juli, 2003 um 10:26:58:

Antwort auf: Re: wisst eh schon was - HN + LC Spoiler von Claudia am 14 Juli, 2003 um 18:56:20:

Liebe Claudia!

: Einstellung zu Kindern:

C: Sicher hat es damals genau wie heute Abweichungen von der Norm gegeben. Und warum nicht mal eine aus heutiger Sicht innigere Bindung? Da hast Du sicher recht, auch dass Gelis sicher normaler damit umgeht. Und ihre Vorgehensweise gegenüber Jodi- der als Bauer im Schachspiel eingesetzt wurde (Ähnlichkeiten sind beabsichtigt- von mir wie wohl von DD) - entspricht ihrer doch adligen Familie.

G: Genau. Nur fragwürdig finde ich ihr Verhalten dann eben von der "dynastischen" Seite, zu riskieren, daß ihr Kind, und wie sich später herausstellt "Stammhalter" als Bastard dasteht. Mal abgesehen davon, daß ihr der Skandal wurst ist.
Und Du hast Recht, die Parallele mit dem Kind als "Instrument" ist da, nur daß es Jodi besser bekommt als K+K.

C: Als Nicco Jodi findet stellt sich aber ziemlich klar dar, dass er ihr doch einiges bedeutet.

G: Vielleicht auch, weil sie sich bis dahin nie Gedanken darüber gemacht hat, weil sie ihn ja "hatte", also immer Kontrolle darüber hatte, wo und bei wem er ist. Jetzt hat Nicco ihn ihr entzogen, und sie muß sich mit ihm arrangieren, um etwas von ihrem Kind zu haben.

C: Ich habe zur Zeit zu wenig Musse um Marzipan zu verfolgen.. bin aber angemeldet- lösche aber 80% ungelesen.

G: Marzipan ist IMO auch längst nicht mehr das, was es mal war. Fast ausschließlich OT-Postings, und nur hin und wieder mal was thematisches. Liegt wohl daran, daß sich die meisten Themen-Diskussionen auf all die Schwester-Listen verlagert haben.

C: Stöhn. Das ist der Effekt von einem sich an manchen Stellen in Dunkel hüllende Bücher auf intelligente und fantasiebegabte LeserInnen. Problem ist nur, dass ich das etwas sehr weit hergeholt finde. Muriella ist doch die kleine Schottin, die sich mit Henry in flagranti erwischen läßt - der ganz und gar nicht gentlemanlike sofort nichts mehr von ihr wissen will?
Da ist nun nach meiner bescheidenen Erinnerung kein Hinweis enthalten, dass das Getümmel Folgen hatte...

G: Es gibt nur einen ganz dezenten Hinweis der mir - ich bin ja so stolz! :-) - sogar aufgefallen ist, nämlich daß das Mädchen an einer, äh, bestimmten Stelle aprikotfarbenes Haar hat - wie Joleta am Kopf.
Aber ich kann mir gut vorstellen, daß sich Dunnett beim Schreiben dieses kleinen Details eins gelacht hat. "Was werden meine Leser daraus wohl machen?"

C: Sage ich und vermute flugs, dass Archie von Doc abstammt. Ohne Beweis, einfach weil ich das gern hätte :-)

G: Das ist ja das schöne daran, nur Lymos Abstammungslinie ist sicher. Bei allen anderen kann man schön vor sich hin spekulieren.

Und immerhin haben sie beide eine Glatze! :-)

Jodi:
C: "Nett" ist so ziemlich das dünnste Kompliment das ich einer Figur in einem Roman wie RL geben würde ;-)

G: "Nett" benutze ich als Wort im positivsten Sinne, sympathisch, lieb, nett. "Ganz nett" entspricht bei mir der Bedeutung von "Ja, ist OK, kann man so lassen".

C: Wer will schon nett sein, wenn er geheimnisvoll, aufregend und charismatisch sein kann?

G: Wie Du selbst sagst, wie kann er irgendetwas davon sein, wenn er am Ende der Serie gerade mal ein junger Teenager ist. Die Eigenschaften die aus Henry zB mehr als ein gewöhnliches Kind machen, sind ja die weniger liebenswerten.

C: Aber Du hast recht, genug gelästert, Jodi und Nicco sind ein süßes paar, ich fand die Annäherung der beiden in UH/ TLWL sehr berührend.

G: Genau das ist ja das eher ungewöhnliche am Helden als Familienvater. Vor allem weil es zwar in der Ehe weiter kriselt (milde ausgedrückt), aber in der Beziehung zum Kind eigentlich kein Problem mehr da ist, trotz der Trennung in CR. Und das paßt ja wiederum zu dem was wir oben besprochen haben, mag sein daß Vater und Sohn in CR einander fehlen, aber eine lange Trennung ist nichts so ungewöhnliches.

C: Ja, ich bin eben nur nett geworden, und nicht (s.o.) ;-))

G: -rins!

C: So what? Hauptsache Du fühlst Dich wohl und erholst Dich gut. Ausserdem fallen wir Piefkes nicht ohne Grund in rauhen Mengen in Euer Land ein- 's ist halt schön.

G: Ich bedanke mich in Vertretung Ö's für dieses nette (!) Kompliment. :-)

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]