Re: Ufz! HoN fertig- na dann Feuer frei! ;-)))


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Soni am 29 Juli, 2003 um 20:09:15:

Antwort auf: Re: Ufz! HoN fertig- na dann Feuer frei! ;-))) von Silke am 28 Juli, 2003 um 12:13:18:

Hi Silke

: Si: Eigentlich gibt es doch schon reichlich interessante Feinde in den HoN...
: Ich könnte mir vorstellen, daß David de Salmeton absichtlich ebenso undurchsichtig sein sollte wie die Firma, für die er arbeitet.

So: klingt plausibel, ich mag trotzdem Bösewichte, die man auch mag so à la Patricia Highsmith. Dem Leser fällt es sichtlich schwerer Partei zu ergreifen, und identifiziert sich mit Held und Antagonist gleichermaßen. Dabei kommen schöne Gratwanderungen heraus: Nimmt man das Abgründige in Kauf, weil man den Antagonist plötzlich besser versteht als den Helden...?

: Si: Simon ist für meine Begriffe ziemlich einfach zu verstehen, da er ziemlich einfach gestrickt ist. Aber da mag ich sein Verhalten noch so gut nachvollziehen können, ich halte keine besonders großen Stücke auf seine Intelligenz, und somit fällt er für mich als Sympathieträger aus.

So: Stimmt, viel in der Birne hat er nicht. Wie im richtigen Leben. Ihgit, ein Klischee. Aber zumindest trifft das auf meinen Hund zu, ein persischer Windhund - gnadenlos schön aber dumm wie Bohnenstroh, ich muss es leider sagen. :-)
Ich mag Simon trotzdem als Widersacher, zumindest mehr als Gelis.

: Si: Sie *menscheln* alle so schön!

So: Genau, und darüber kann man sich dann auch so schön aufregen. Das macht den Reiz bei DD aus. Fast alle Figuren sind mit sehr ambivalenten Attributen ausgestattet, die es dem Leser erlauben auf die eine oder andere WEise darauf zu reagieren. DD gehört ja unweigerlich zur BElletristik - aber da gibt es große Unterschiede. DD schafft esm die Figuren in einem Spannungsverhältnis anzusiedeln, das über den Moment hinausgeht. Das schafft Diana Gabaldon mit ihren Jamie-Teilen nicht (ich habe nur 1 1/2 Bände geschafft und sie dann in die Ecke gefeuert) und auch nicht Glenna McReynold (Schild und Feder... die Trilogie eben, kennst du die?) Leider habe ich alle 3 bei Ebay ersteigert und schmeiße die beiden letzten Teile wahrscheinlich auch ungelesen in die Ecke.
Schade, dass es nicht mehr Autoren wie DD gibt oder vielleicht kenne ich sie nicht.


Si: Daß Nicholas mir der liebere Held ist, heißt für mich nicht nur, daß er mir vielleicht optisch
: lieber ist; es bedeutet ganz gewiß auch nicht, daß ich mit ihm in der Realität auskommen würde.

S: Daher meinte ich auch der Gedanke von der Affinität zu "gutaussehenden Helden" ist absurd, teilweise zumindest :-))

Si: Mit ihm als Hauptfigur komme ich gut zurecht, auch wenn seine Motive oft undurchsichtig sind.

So: Ich weiß noch, dass ich vor Jahren die ersten drei Bände gelesen habe und sie gar nicht schnell genug loswerden konnte, so geärgert habe ich mich über diesen Kerl, der sich alles gefallen lässt und schließlich mit einem ganz großen Knaller daherkommt. Früher hat mich DD völlig kalt gelassen. Keine Ahnung warum es mich jetzt gepackt hat.

Si: In GoK ging er mir gewaltig auf die Nerven mit seinen ewigen Zitaten, das konnte er später nicht mehr völlig gut machen. Deshalb habe ich ihm natürlich nicht den Untergang gewünscht, ich finde nur, er ist der für mich schwierigere Held von beiden. Hat aber meinen LC-Genuß keineswegs
getrübt!

So: Oh ja, der erste Teil und die Zitate. Ich bin dazu übergegangen sie zu ignorieren und werde sie mir irgendwann einmal beim zweiten Lesen vornehmen. Dann weiß ich ja, was auf mich zukommt. Als ich meiner Freundin von den Zitaten erzählt habe, wurde sie ganz hellhörig - ich glaube, wenn sie einmal Zeit für DD findet, würde sie eher der klassischen Bildung von Lymond zugeneigt sein. Ich allerdings könnte darauf verzichten.
Schwierig ist er allemal. Ich bin gerade in der Mitte von Queensplay und so langsam verstehe ich, was mit UHH gemeint ist. :-)

So, dann mach es mal gut. Hast du dich schon vom Dunnettie-Treffen erholt?

Herzliche Grüße zurück.
Soni





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]