Re: Charakterbeschreibungen wie bei DD


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Chris am 02 November, 2003 um 21:35:34:

Antwort auf: Re: Charakterbeschreibungen wie bei DD von Martine am 02 November, 2003 um 12:30:23:

:
:Hi Martine, hallo zusammen,

ich glaube auch, dass es u.a. dieser Kunstgriff DD's ist, der die Figuren so rätselhaft faszinierend macht (Stichwort "Facetten").

Meiner Meinung nach gibt es mit Sicherheit auch männliche Autoren, die das fertig bringen, wenn auch u.Umständen mit anderen Mitteln. Spontan fällt mir leCarré ein. Ich weiß nicht, ob jemand zum Beispiel sein "Little Drummer Girl" gelesen hat. Absolut faszinierende Figuren.

Lieben Gruß
Chris

: ... zur Frage ...
: ob auch männliche Autoren solche faszinierenden Charakterbeschreibungen fertig bringen wie DD.

: Mir fällt da auf Anhieb auch niemand ein, aber bei etwas drüber nachsinnen stellt sich mir die Frage anders.

: Wer macht es denn noch wie DD? -D.h. das Fehelen einer auktorialen Erzählerperson und die verschiedenen Blickwinkel anderer Protagonisten so zu verquicken, daß ein komplexes Bild entsteht?

: Ich erinnere z.B. nur an den Anfang von Niccolo Rising, der ja ganz aus der Perpektive von Julius geschieben ist und die Hauptperson - Claes - wird so geschildert, wie Julius Claes sieht.

: Das ist eben das Besondere dabei, wir Leser schauen aus vielen Augen auf die Hauptperson, das ergibt natürlich ein viel facettenreicheres Bild, das trotzdem aber immer unvollständig und daher rätselhaft bleibt. Jede(r) von uns hat sozusagen woanders "Weiße Flecken" auf der Landkarte....

: Das, glaube ich, macht den Großteil dieser Faszination aus, weil jeder Leser seine eigene Interpretation miteinbringt, werden wir auch nie müde, darüber endlos zu reden...

: So, nun genug geschwafelt, versteht überhaupt noch jemend was ich eigentlich sagen will???

:
: Martine





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]