Re: historisch?


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 05 Dezember, 2003 um 15:42:11:

Antwort auf: historisch? von EdlerRitter am 05 Dezember, 2003 um 10:43:50:


: ist das eigentlich was historisches oder wie kann ich das verstehen?


Hallo E.R.

Nein ,das ist nur insofern historisch, als auf der Seite ein Gründungsdatum von 1921 angegeben wird.
Das ganze ist wahrscheinlich eine "geheime" Gesellschaft wie die Rosenkreuzer oder sonstige angebliche Nachfolgeorganisationen von angeblich existierenden mittelalterlichen Geheimlogen der Ritterorden.

Ich halte das alles für einen ausgemachten Esoterikhumbug, der darauf angelegt ist leichtgläubigen Mitläufern das Klengeld aus der Tasche zu ziehen und daher ist es für mich insofern historisch, da sich das ganze harmonisch in andere Formen des Raubrittertum einfügen läßt.

Wenn du dich ernsthaft mit Ritterorden beschäftigen willst, empfehle ich wissenschaftliche Literatur, die dann aber etwas dröge sein kann (siehe Unterhaltung mit Grisel weiter unten im Forum / Stichwort Ordens-Elm), wenn du lieber auf der Esowelle mitpalavern willst findest du sicher unter Sichworten wie "Illuminaten", "Templer" etc. viele andere Links im Netz, die unterhaltsamer sind.

Evtl. kann Grisel dir noch was zu dem Link erzählen den du gefunden hast, ich dagegen habe ein ziemliche Allergie gegen diese "Masche mit den Ritterorden".

Für eine recht gute Auseinandersetzung mit Zwecken und Zielen der Orden inder FNZ halte ich auch "Disorderly Knights " von Dorothy Dunnett. Das Buch beschreibt den Niedergang des Johanniterordens im 16ten Jh. und die Gründe für diesen Niedergang recht drastisch. Womit wir beim Thema wären...

Nix für ungut.
Und liebe Grüße.
Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]