Re: OT, der dringende Winsch nach einem Kotz-Smiley


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 03 Oktober, 2003 um 16:48:07:

Antwort auf: OT, der dringende Winsch nach einem Kotz-Smiley von Martine am 03 Oktober, 2003 um 15:56:49:

Hi Martine!

Ja, das Bild ist passend, danke! :-)

: Ich suche eine etwas längere als nur halbseitige Darstellung der Ereignisse vor Tripolis (Fall von Tripoli) die in DK geschildert werden.
Ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich außer dem De Nicolay wirklich nix finde.

Huh, ich muß mich schämen gehen, weil die Johanniter nach wie vor sehr von mir vernachlässigt sind.
In Staehle (Johanniter und Templer) ist es eine Dreiviertel-Seite, auch nicht besser.

Ich bilde mir ein, daß Jörg-Dieter Brandes (Korsaren Christi - Johanniter und Malteser) den Schwerpunkt auf der "Dunnett-Zeit" hatte, und etwas genauer darauf eingegangen ist.

Mal sehen, was ich habe über ihn geschrieben:
"Ich habe nun Brandes über die Johanniter gelesen. Ein sehr gutes Buch, vor allem gut recherchiert. Ich sollte seinen Mamelucken bei Gelegenheit wirklich eine zweite Chance geben.
Das Mittelalter wurde nur kurz abgehandelt, der Schwerpunkt lag auf der Rolle der Johanniter als christliches Bollwerk im Mittelmeer zwischen Osmanischem Reich und Europa, vor allem im 15. und 16. Jahrhundert. Aber das war kein Problem für mich, denn das ist ja die Zeit, in der die Dunnetts spielen. Ich denke, ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß Dunnett und Brandes mindestens eine gemeinsame Quelle benutzt haben müssen, denn ich habe bei ihm einige der von ihr erwähnten Fußnoten entdeckt, und auch ein paar Informationen, die Dunnett als Inspiration gedient haben könnten."

Ich glaube, da könntest Du was finden. Allerdings klingt das mit den Quellen danach, als hätte vielleicht auch er de Nicolay verwendet. Aber das weiß ich leider nicht mehr, ich hatte das Buch ausgeborgt.

Oder brauchst Du was wissenschaftlicheres? Tut mir sehr leid, aber mehr habe ich zu dem Thema leider nicht zu bieten.

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]