KH Eindrücke von Teil 2


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Silke am 05 Oktober, 2003 um 18:56:58:

Hi,

nach Teil 2 drehen sich meine Gedanken hauptsächlich um Rognvald:

Zunächst schien alles in wunderbarster Ordnung zu sein,
Thorfinn und er als joint rulers in Orkney, bis, ja bis
Thorfinn irgendwie aus Versehen König von Alba wurde. Ich habe große Zweifel daran, daß der Hieb, den er Duncan in dem Duell verpaßte, ein tödlicher sein sollte.
Dann hätte er gleich anders zugehauen.

Bei der Krönung lief die Sache aus dem Ruder: Rognvald wurde von Thorfinn öffentlich gestraft und gedemütigt, weil dieser ein Exempel statuieren mußte, um es sich nicht gleich zu Anfang mit seinen neuen Untertanen zu verscherzen. Vertrauensbildende Maßnahme bei den einen, unverzeihlich für den anderen.

Es folgt eine üble Zeit übler *Wettbewerbe*, bei denen mir
Rognvald vorkam wie ein junger Wolf, der den Chef auf immer
wagemutigere Art und Weise herausfordert. Schließlich und
endlich, indem er Thorfinn seine Groa entführt.
Das war ein Schritt zu weit, aber auch dieses Duell endet nicht, wie man es erwarten würde, nämlich mit dem Tod des einen über den anderen, sondern mit einem Würfelspiel im Grabhügel.
Eine ganz wundervolle Szene, finde ich!

Ich war überzeugt davon, daß die beiden nun ihren Frieden
miteinander gemacht hätten. Hatten sie ja vielleicht sogar, nur stand er auf wackligen Füßen: leider traf Kalv ein und maulte über Rognvald, was wiederum dessen ausgeliehener Schlittenlenker hörte und umgehend petzen mußte. Das war´s dann mit Frieden.

Was mich noch sehr beeindruckt hat, war diese Seeschlacht, bei der der Nebel und die Strömungen bzw. deren genaue Kenntnis eine so große Rolle gespielt haben.
Und auch Kalv, der einmal wieder den Wendehals gab.
Es kam leider, womit keiner rechnete: Rognvald steckt Thorfinns Halle an und vermeintlich Thorfinn und Groa.
Und umgekehrt.

Thorkel macht dem Elend ein Ende, es fällt ihm der Hundetrick ein, das brave Tier gehorcht auch prompt.

Es ist schade um Rognvald. Ein wilder, rauher Charakter, aber doch ein *guter Typ*.

Ich bin sehr gespannt, wie Thorfinn auf Rognvalds Tod reagiert. Denn er ist doch immer sehr bedacht darauf, seine Gegner am Leben zu lassen. Bei der Beantwortung der Frage "warum" hat Birgit mir bereits auf die Sprünge geholfen: Familienmitglieder!

Einige wunderschöne Szenen zwischen Thorfinn und Groa kommen in Teil 2 vor, teils richtig ergreifend.
Z.B. der Vorabend dieser Seeschlacht, als er ihr nahezulegen
versucht, daß sie seinen Killer heiraten soll.
(Ich glaube, bei dieser Szene sieht man ihn mit Groas Augen,
und prompt ist er eigentlich überhaupt nicht häßlich, das mit den wechselnden Blickwinkeln ist ein toller Kunstgriff!)
Oder nach dem Brand der Halle, als die beiden mit knapper Not in dieser Hütte ankommen.

Insgesamt liest sich KH wechselhaft: manche Kapitel ziehen und ziehen sich, ich muß sie zweimal lesen, kapiere immer noch nicht, was eigentlich passiert und wieso, und dann wieder liest es sich nur so weg.
Naja, die action-Szenen eben, die lesen sich leicht für ein simples Gemüt wie mich...;-)
Ich muß sagen, ich hab mich ganz gut mit KH angefreundet!

Viele Grüße
Silke




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]