Dunnett-Moment an unerwarteter Stelle


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 10 April, 2004 um 23:37:35:

Hi!

Ausgerechnet in einem Buch über Management (Management - Eckhardstein/Kasper/Mayrhofer) bin ich heute über etwas gestolpert, das mich zum Schmunzeln gebracht hat, und zwar unter "Vorindustrielle Gesellschaft". (S. 21)

"Ebenfalls in der Stadt entwickelt sich der Kleinhandel ..., dem eine kleine Schicht von Fern- und Großhändlern (Kaufmann, zugleich meist Bankier) gegenübersteht. Dieser Kaufmann und Bankier, vor allem in seiner (see-)fahrenden Ausprägung, entspricht mehr einem Glücksritter als einem rational planenden Manager heutiger Prägung."
Nicco! Nicht, daß ich ihm die das "rational planende" absprechen will.

Sehr interessant in dem Zusammenhang war auch der Teil über Handelshäuser der Renaissance, am Bsp. der Medici. Handelshäuser, die sich langsam von Familienbetrieben zu verzweigten Betrieben entwickeln, mit Managern der Filialen, die aber Teilhaber und nicht Angestellte und oft Verwandte sind. Nicco und seine geschaffene Familie.
Und Handelsverträge, die zwischen einem "residenten Geldgeber" und einem "reisenden Händler" geschlossen werden. Da mußte ich an Nicco in Trapezunt denken.

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]