Re: King Hereafter Frage


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Heike am 20 April, 2004 um 23:23:55:

Antwort auf: King Hereafter Frage von Martine am 20 April, 2004 um 12:10:13:

Hallo Martine,

Du schreibst:
: ich habe eine Frage zu Hintergründen bei King Hereafter,

: und zwar die Heiraten von Emma und der Mutter Thorfinns.

: Es wird öfters darauf hingewiesen, daß manche Protagonisten mit mehreren Leuten (gleichzeitig?) verheiratet waren.
: Nun habe ich das mal nachrecherchiert(für Emma), in der "normalen" Historiographie aber nix darüber gefunden.

: Da ich mir aber sicher bin, daß ich das bei DD nicht falsch gekriegt habe, (Vertraue deinem Informanten, egal wes er dir erzählt) nun die Nachfrage:

: Hat irgendwer von Euch mal was darpüber gefunden, gelesen, etc.

: In diesem Kontext ist mir klar, daß im 11 Jh. keine Eheauffassung nach dem modernen, bzw. neuzeitlichen Vorbild bestand. Schließlich hielt sich die Kirche und vor allem die kleinen "keltischen" Kirchen aus der Ehediskussion hersus.

: Also bite bitte, Wo finde ich was? ...


Über Thorfinns Mutter wirst Du kaum etwas finden, denn die Historiker sind sich nicht einmal einig, welche von Malcolms Töchtern nun mit Sigurd von Orkney verheiratet war und ob irgendeine von beiden (oder eine ihrer Cousinen)mit Findlaech von Moray verheiratet war. Selbst bei DD ist die (fiktive) Mutter Thorfinns ja hübsch nacheinander mit ihren drei Ehemännern verheiratet. Nur über eines sind sich die Geschichtsbücher ziemlich einig: Bethoc war Malcoms Tochter und Duncans Mutter. Als Thorfinns Mutter wird gemeinhin eine andere Tochter Malcolms (Donada) angenommen. Nichts genaues weiss aber niemand, da alle Quellen (u.a. der alte Märchenerzähler Holinshed) reichlich dubious sind. Die Orkneyinga saga bestätigt nur, dass Sigurd mit einer Tochter Malcolms verheiratet war und mit ihr den einen Sohn, Thorfinn, hatte. Ihr Name wird allerdings nie genannt und sie wird auch weiter nicht erwähnt, was sicherlich passiert wäre, wenn sie eine politische Rolle während der Minorität ihres Sohnes gespielt hätte.

Emma war zweimal verheiratet: zuerst mit Ethelred, dann nach dessen Tod mit Knut aka Canute. Quellen dafür sind u.a. die verschiedenen Versionen des Anglo-Saxon Chronicle. In ihren eigenen Memoiren, dem 'Encomium Emmae Reginae' die in ihrem Auftrag verfasst wurden und die eine Propagandaschrift für ihren Sohn aus zweiter Ehe sind, hat sie das Kunststück fertiggebracht, ihren ersten Ehemann kein einziges Mal erwähnen zu lassen!

Zum Thema Bigamie gibt es in der Zeit, in der KH spielt, zwei dokumentierte 'Fälle': den von Knut und den von Harald Hardrada.
KH spricht von den beiden Ehefrauen Knuts - Aelfgifu von Northampton und Emma von der Normandie. Beide sind belegt (u.a. im ASC und Snorris 'Heimskringla') und beide waren politisch aktiv (Aelgiva fungierte noch zu Knuts Lebzeiten, als er bereits mit Emma verheiratet war, in seinem Auftrag als Regentin Norwegens). Inwieweit es sich bei der Verbindung Knuts mit Aelfgifu um eine kirchenrechtlich anerkannte Ehe handelte, wird nirgends erläutert. Allerdings muss man dazu sagen, dass Emma sehr gute Verbindungen zur Kirche hatte und dass alle historischen Zeugnisse insoweit mit Vorsicht zu geniessen sind, als sich letztendlich Emmas Kinder (aus ihren beiden Ehen) in der Auseinandersetzung um die Herrschaft über England durchsetzten und demgemäss ein Interesse bestand, ihre Ehe als die einzig gültige darzustellen.
Der zweite Fall von Bigamie - und hier ist er eindeutig - ist der von König Harald Hardrada von Norwegen. Hier hat die Kirche (die als Landeskirche sowieso eher vom König als vom weit entfernten Papst in Rom abhängig war) fein still gehalten und die zweite Ehe - obwohl Haralds erste Frau noch quicklebendig war und er sie wohl auch nicht verstossen wollte - offensichtlich ohne grossen Protest hingenommen. Allerdings war hier auch die Situation eine andere; Harald brauchte dringend einen männlichen Thronerben und hatte aus seiner ersten Ehe nur Töchter. Snorri schreibt in der 'Heimskringla' u.a. darüber.

Viele Grüsse

Heike




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]