Re: Was wusste Lymond


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 27 April, 2004 um 00:34:12:

Antwort auf: Was wusste Lymond von Maria-Anna am 26 April, 2004 um 18:24:25:

Hallo Maria-Anna,

wie schön wieder mal von dir zu hören!
Und eine tolle Frage!

: War ihm, wenn er in den Himmel guckte, schon klar, dass wir uns um die Sonne bewegten und nicht der Mittelpunkt des Alls sind?

Ja, Kopernikus hatte sein heliozentrisches Modell schon veröffentlicht und es gab wilde Diskussionen was denn nun genau die Planeten auf ihrer kreisförmigen Bahn hielt. D.h. Schwerkraft als naturwissneschaftliches Phänomen zu entdecken war noch Newton vorbehalten. Und besonders Rückständige leugneten immer noch, daß Kopernikus recht hatte.

: Gab es schon Uhren? An der Hand bestimmt nicht.

Noch nicht an der Hand, aber sogar schon Taschenuhren, das berühmte Nürnberger Ei war eine davon.

: Wird eigentlich irgendwo im Text mal auf eine genaue Uhrzeit hingewiesen?

Nicht daß ich wüßte, aber es gibt ein Buch von Jeremy Rifkin, der darin beschreibt wie das Messen der Zeit die Welt nach und nach veränderte. Zu Lymonds Zeit war noch die kirchliche Zeit, d. h. der durch Läuten der Kirchenglocken strukturierte Tag, die Regel.

Was er noch nicht wußte: Was mir auf die Schnelle einfällt:
Medizin:
Blutkreislauf, genaues Ausehen und Zusammenhang de Organe, Sepsis und der Zusammenhang mit Infektionen.
Blindarmoperation unbekannt, aber Kaiserschnitt bekannt und durchführbar, meist mit letalem Ausgang für die Frau.
Genaue Gegebenheiten bei der Zeugung unbekannt, D.h, man nahm an daß der Samen des Mannes alleine ausreichte um ein Kind zu schaffen, die Frau nur so eine Art "Brutkasten" war.


Dafür gab es ein´genaues diagnostisches Modell mit Pulsfühlen etc... etwa entsprechend der traditionellen chinesischen Medizin.


Chemie:
Die Ordnung der Elemente,z.B. daß es nicht möglich ist Gold zu machen, (Wie Bullo und Jane Beaton es versuchen) war den Menschen der frühen Neuzeit unbekannt.

Geographie:
Längengrade waren nicht bekannt, und man konnte sie nicht errechnen, d. h. auf See war man auf möglichst exakte Messsungen angewiesn, und konte sich trotzdem "verirren".

Biologie:
Die Evolution der Arten, ubekannt. Saurierknochen wurden mit der Zeit der Riesen erklärt.

So, nun ist mein armes Hirn aber müde...

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]