OT: Jasper Fforde: Light Brigade


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Jenny W am 16 Juni, 2004 um 10:37:28:

In den Nachrichten am Wochenende war die Erwähnung eines neuen Buches über "The Charge of the Light Brigade". Nicht über das Gedicht von Tennyson, sondern über den Angriff 1854 von weniger als 700 britischen Reitern auf die Kanonen der russischen Armee bei der Schlacht von Balaclava. Der Bericht in der Times von damals und Tennysons Gedicht behaupteten "Someone had blundered" und in der Tat hat die Truppe den falschen Weg genommen und die falschen Kanonen angegriffen. Das neue Buch, das im Herbst erscheinen soll (Terry Brighton: Hell Riders), sagt aber 1. dass der Angriff gelungen ist, weil die Stellung genommen wurde, 2. dass "nur" 110 von den 666 Männern der berittenen Truppe getötet wurden und 3. dass solche Verluste keine Ausnahme waren!
Im Herbst d.J. soll die Schlacht nochmals nachgespielt werden. Der damalige Leiter der Truppe war Lord Cardigan. Der jetzige Lord Cardigan wird im Herbst bei dem "re-enactment" dabei sein. Sein Kommentar: "I have started having riding lessons. Cantering a strange animal is very unnerving for a deeply unhorsey man."
Ich hätte gern auf den Artikel in der Sunday Times verwiesen, aber da kommt man nicht dran ohne sich einzuschreiben und evtl. zu bezahlen. Und die schöne Illustration von der Zeitung haben sie wahrscheinlich ohnehin nicht dabei!
Grüße
Jenny


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]