DDD-Quiz-Trostpreis


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Kathrin am 21 August, 2004 um 15:39:06:

Hallo Elisabeth,
hallo an alle 1-Punkt-Abräumer beim DDD-Quiz!

Habe eben noch einmal den "Trostpreis" zwischen C&R und Gemini geschoben (Wahnsinn, was lesen sich deutsche Bücher so schnell!). Und ja, ich würde Elisabeth zustimmen: Die Autorin hat DD gelesen, die Anklänge sind nicht zu übersehen! Vielleicht vorweg noch ein paar Anmerkungen.

Das Buch erinnert vom Niveau ein wenig an den ersten Band von DG, würde ich sagen. Nur dass DG bei ihrer Übersetzung sicherlich einiges an Sprache eingebüßt hat, was beim vorliegenden Buch nicht der Fall ist. Man merkt einfach, dass es eine deutsche Autorin geschrieben hat, und ich persönlich freue mich darüber, wenn hin und wieder Begriffe und Formulierungen auftauchen, die man in übersetzten Büchern einfach nicht findet.

Den Inhalt hatte Elisabeth schon geschildert: Blonder, blauäugiger, junger Mann mit hervorragenden kämpferischen und sprachlichen Begabungen trifft hübsche, schwarzhaarige Hofdame, verliebt sich auf den ersten Blick in sie und vice versa, versagt ihr aber seine Liebe, weil er sich für einen Bastard der Borgia hält und deshalb ihre Ehre nicht beschmutzen will. Okay, junge blonde Männer mögen ja als Helden in diversesten Büchern vorkommen. Aber ist es normal, dass sie ihre Liebsten gleich mit Worten "wie Peitschenhiebe" abspeisen, und sich überhaupt in sich zurückziehen, mehr Maschine als Mensch sind? Auch der eine oder andere Dialog erinnert doch fatal an die pif-Szene in der Bibliothek von Sevigny. Weiterhin trachtet jemand nach dem Leben des jungen Mannes, dessen Pferd zum Beispiel über ein kurz über den Boden gespanntes Seil stürzt. Und natürlich erklingen hin und wieder französische Liebeslieder.

Nun ja. Eine nette Abendlektüre ohne viel Anspruch. Dafür mit viel emanzipierten Frauen-Power ("warum werden wir nur als Gebärmaschinen behandelt?") und einem Herrscher, der seiner Frau nach der Liebesnacht akribisch die politische Situation in Europa beschreibt, z.B. die Umklammerung Frankreichs etc.

Möchte zufällig jemand die Gegenlesung machen? Oder soll ich es Dir nach meinem Urlaub gleich wieder schicken, liebe Elisabeth?

Beste Grüße
Kathrin





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]