Re: Quicksilver


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Claudia am 12 Januar, 2005 um 18:53:51:

Antwort auf: Quicksilver von Martine am 03 Januar, 2005 um 12:25:29:

: Hi Martin und alle anderen tapferen QS- leser,


: : Ich wollte noch mal meine ersten Leseeindrücke von Quicksilver zusammenfassen; unter anderm geht mein Vorankommen so langsam, da ich ein ziemlich hohes Nebenherpensum habe. Nicht nur an Lesestoff.

: erst mal Mea Culpa. Ich habe das Buch schlicht unterbrochen, da es mir zu dick zum Mitnehmen war UND... es mich auch nicht komplett mitreisst.

: : Nein auch das PhuinanzAmpt wünscht tätige Mitarbeit, und hat mich zum Zettelsortieren verdammt. Und es gibt kaum eine zeitfresserende Arbeit als Zettelsortieren.

: Auch Du? Mir gegenueber stoesst das Finanzamt schon wilde Drohungen aus.

: Nun aber zu NS und Quicksilver.

: Zuerst, dieses Buch schafft mich.

: : Es ist nicht so, daß es mir mißfällt, oder dass ich es für langweilig halten würde, nein, überhaupt nicht, es schafft mich nur in meiner Aufmerksamkeit.

: Dito. Die Personen lassen mich einfach kalt, insbesondere DW ist einfach nur so ein Spiegel, der durch die Zeit gesendet wird. Er reflektiert nur die Vorgaenge ohne irgendeine Emotion in mir auszuloesen.

: : Mir geht es so, als würde ich vor einem barocken Stilleben stehen und es lange und ausgiebig betrachten, damit mir ja kein Detail entgeht.


: ein sehr detaliverliebtes Buch, dass einen staendig in versuchung fuehrt nachzuschlagen...

: : Zwar ist Barock ja nicht „meine“ Zeit, aber ein barockes Stilleben hat seine Vorzüge und ich muß auch gestehen ich schaue gern welche an, - eigentlich könnte ich das in meiner Pause gleich mal wieder tun.

: grins.

: : Aber für so ein Bild habe ich auch nur eine gewisse Aufmerksamkeitsspanne, dann lässt die Konzentration nach und ich muß eine Pause einlegen. Uns so geht es mir mit Quicksilver.

(...)
: : Meine Frage an die anderen Leser: Geht euch das auch so?

: ja, teilweise. Insbesondere bei der Szene mit den Sprengungen...

: : Ich bin nun fast mit dem D. Waterhouse -Teil durch (erster Teil) und nehme an im zweiten geht es etwas reißerischer zu, da warten Eliza und Jack in den Kulissen,. …

: : Meine Lieblingsszenen:
: Die Piratenabwehr auf dem Schiff, als D. W. den Trottel geben muß.
: Der Wutanfall des Käptn Hoek als er die demolierte Kabine sieht.
: Das "Aus der Mode gekommene Porzellan" in der Bilge (übrigens jawoll, so kam das Porzellan nach Europa)
: Die Beschreibungen der Kleidung einiger Höflinge.
: Isaac, natürlich, wenn er gerade mal, wieder so was erfunden hat, (Sonnenbrille) oder sich mal wieder in einem geschmackvollen Experiment ergeht.

: Ich habe keine Lieblingsszenen... mir war das alles zu gedraengt und zu kuenstlich. Ich habe keinerlei Beziehung zu DW aufgebaut und sah das als nette Anekdoten. Und als dann auch noch Benjamin Franklin auftauchte, der als Schueler seine geschichtslektio aufsagen musste, damit auch der Leser kapiert, was abgeht, war meine meine Toleranz arg strapaziert. So was geht auch eleganter.

: Hübsch hier die Anmerkung, dass er Grausamkeit an Tieren nicht duldet, aber durchaus bereit ist, einige Insassen von Bedlam als Experimentiermaterial zu akzeptieren

: : Ich kann nicht sagen,ndass mir die detailreiche und überbordende Beschreibung gefällt, aber ablehnen kann ich es auch nicht: es ist zu gut (stilistisch) geschrieben, die Sprache sauber und treffend und trotz der langatmigen Beschreibungen nicht redundant. Er nimmt sich halt seine Zeit, wie ein barocker Maler für seine Details,

: Ein detailverliebtes Zettelkastenbuch. "Ach ja, was habe ich denn noch zum Stichtwort xyz notiert/ super, wieder fuenf Seiten voll."

: Zu den Charakteren. Natürlich mag ich DW, der sich so redlich bemüht, neben einem guten Protestanten auch noch einen guten Wissenschaftler abzugeben, und zudem einen guten Freund.

: Nope. Ich finde ihn langweilig, er ist zu sehr das Vehikel und laesst mich sehr kalt. Nicht wie bei Dunnett! Oder bei LMB oder FForde, es sind keine emotivierenden Personen. Wobei Jack und Eliza schon besser sind.

: : Aber trotzdem fehlt mir das Dunnettgefühl bei den Personen. (My wife’s Da’ ist the Provost – ihr versteht, was ich meine?) Ich sehe sie sehr wohl, aber es ist als wären sie nur entfernte Bekannte.

: Ja.

: : Ein völliges Rätsel bleibt mir weiterhin Enoch.

: Ja!

: : Ich bin schon weiter, beim dritten Buch. Lass uns speater noch mal diskutieren...

: LG Claudia

die besonders auch die Katzen unbekannterweise gruesst...




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]