Re: @Grisel: Blutzsturzalarm;-))


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 14 Januar, 2005 um 17:42:34:

Antwort auf: @Grisel: Blutzsturzalarm;-)) von Martine am 14 Januar, 2005 um 13:03:43:

Hi Martine!

Danke für die Warnung! :-)
Aber, keine Sorge, erstens kenne ich das schon, und zweitens fand ich sogar recht gut. Der reißerische Titel ist nicht unbedingt maßgeblich.

Das interessante an der Doku war, daß sie hier auf das Chinon-Pergament eingegangen sind, eine relativ neue Entdeckung, die endgültig beweist, daß Clemens V den Orden tatsächlich für unschuldig hielt. Nicht, daß dem das viel genützt hätte!

Das einzige, was mich bei der Doku wirklich geärgert hat war, daß das berühmte Kuß- und Spuck-Aufnahemritual zwar gedeutet, aber nicht hinterfragt worden ist. Soweit ich weiß, ist das nämlich einzig und allein durch die Inquisitionsprotokolle belegt. Sowas ärgert mich maßlos, weil die Zuschauer, wenn Historiker da lang und breit über den Sinn quatschen, guten Glaubens annehmen, das hätte es erwiesenermaßen gegeben, was nicht so ist.
Und daß es hieß, Clemens hätte die Widerrufer verbrennen lassen. Das war, soweit ich weiß, Philip IV.

Aber, alles in allem fand ich es für eine Sphinx-Dokumentation recht gut und informativ.

Arme Martine, wolltest mich warnen, und wurdest stattdessen niedergelabert. :-)

Aber apropos Blutsturz. Frag noch mal im Frühjahr nach, wenn "Kingdom of heaven" in die Kinos kommt. Autsch ist gar kein Ausdruck mehr für das, was ich bei den Infos über den Film empfinde, vor allem die Kommentare der Historiker sind da sehr gesundheitsgefährdend.

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]