Memlingportraits


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Celis am 16 Februar, 2005 um 09:41:12

Liebe Dunnetties,

ich muß euch unbedingt von einer interessanten Entdeckung berichten, die ich gestern gemacht habe. Ich bin noch ganz geplättet.

Der Reihe nach : Beim Belser - Verlag fand ich einen Ausstellungskatalog zu einer in diesem Jahr stattfindenden Ausstellung sämtlicher Memling-Portraits. Der Preis dieses Kataloges ließ mich (erstmal) von einer Bestellung zurückschrecken. Aber dafür fiel mir etwas anderes ein. In einer hinteren Reihe in einem Bücherregal fand ich ein lange vergessenes Buch über diesen Maler. Ich blätterte es durch und traf doch tatsächlich Tommaso Portinari mit seiner Frau Maria.
Ganz fromm, mit gefalteten Händen und Tommaso trägt tatsächlich nur einen kleinen Ring. Das Portrait von ihm stammt von 1472. Er war allem Anschein nach ein gutaussehender Mann , ehrlich. So ähnlich , vielleicht etwas maskuliner , könnte ich mir Niccolo vorstellen.

Und ein paar Seiten weiter kniete er auch in der Waagschale des Erzengels.Aber zu seinen Gunsten sollte man wirklich DD bzw. Kathi glauben, daß es sich bei dem Portrait um seinen Kopf (er ist es eindeutig) und um einen fremden, etwas schwachbrüstigen Körper handelt.
Ich bin momentan hin - und hergerissen, mir entweder den Katalog zu bestellen oder aber, was eindeutig reizvoller wäre, einen Besuch in der einzig erreichbaren Ausstellung in Brügge in planen. Ich könnte das ja sogar mit Kunsthistorischem Interesse begründen, (hab ich schließlich mal studiert) aber ich fürchte meine Lieben durchschauen mich.
Na ja, ma`kucken.

Die Ausstellung dort beginnt am 07.06.2005 und dauert bis zum 04.09. im Groeningen Museum.

Liebe Grüße

Celis





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]