Re: A newcomer's thanks


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Claude am 10 April, 2005 um 13:03:07

Antwort auf: Re: A newcomer's thanks von Claudia am 07 April, 2005 um 10:27:29:

: Hallo Claudia,

: herzlich willkommen in der Runde! Stimmt, in Deutschland ist Claudia ein Feld, Wald und Wiesen-Name. Gib's zu, das war der Grund auszuwandern!

: Ich freue mich auf vergnügte Diskussionen um LC, NoH und KH.

: Vorab einfach mal ein paar kleine Fragen:

: Nicolette oder Lymondaine?

: Lieblingsfiguren? Verhasste Charaktere? Größte Überraschungen?

: Schönste Szene, traurigste Szene, spannendeste Szene? Lieblingszitat?

: Wie war das mittendrin in LC einzusteigen? Ich stelle mir das sehr anstrengend vor... wohlwissend, dass viele hier "mittendrin" angefangen haben.

: ja, ich bin wißbegierig ;-)

: Beste Grüße ins spätsommerliche oder schon herbstliche Australien...

: Claudia

Hi Claudia,

Ich will's mal versuchen auf wenigstens ein paar deiner Fragen zu antworten. Vieles wird wohl nur eine repetition von Altbekanntem sein.

Da beide Serien auf Doppelschienen laufen mit ähnlichen Themen und Sub-Themen ( allerdings mit voellig verschiedenen Resultaten) erwartete ich mit Spannung in jedem neuen Band mindestens eine Super-action-Szene,komplizierte politische Verwirrungen, tragische private Situationen,malicious fun etc. und bin nie enttäuscht worden. DD never ever rutscht (ausrutscht) ins Sentimentale.Wenn man glaubt, daß es vielleicht nun doch zu Seufzen und schwerem Atmen kommt, gleich gibt's im nächsten Satz eins drauf.

Noch was zu Nicholas versus Francis:
Wenn wir von Lymond in GK zum ersten Mal hoeren (im ersten Satz! wie ein Paukenschlag- clever), ist er "ein fertiger Mann -mit Vergangenheit", obwohl er nur 2-3 Jahre älter ist als Nicholas in NR. Zwar wird er in den folgenden Bänden reifer, ist nicht mehr so juvenile, aber nie "älter".Hier tanzt also ein liebenswuerdiger,arroganter "Schnoesel" in unser Leben, der mit Silberloeffeln geboren wurde, with a screwed up childhood and gets the young chick as a girlfriend in the end- lucky bastard indeed- simply a Superhero, eternally young.
Nicholas dagegen kann ich mir tadellos als älteren Herrn mit Lesebrille vorstellen, der zusammen mit seiner Gelis beim Tee (?) trinken ueber gemeinsame jugendliche Abenteuer mused- mir fallen da z.B. Dattelkerne ein-, oder mit seinen Enkelkindern auf dem Boden rumkrabbelt und ihnen dirty tricks zeigt, zum Schrecken der Eltern.
Wenn ich einen Rat oder helfende Hand bräuchte, wuerde ich mich ohne Zoegern an ihn wenden. Lymond anzusprechen wuerde ich mich garnicht erst wagen.

Nicholas: fährt einen verbeulten ute aber mit snazzed-up Motor unter der Haube.
Lymond: zipps auf seiner Harley Davidson herum und hat als Zweitwagen einen Porsche in der Garage.

Ich erwarte bashings>

Was mir so zu "Lieblingsfiguren einfällt:

Erstmal Lymond series:
Jerott, weil er wie eine Hummel durchs Leben brummt.
Archie,hat der Mann ueberhaupt ein Privatleben?
Adam, der malt, zeichnet, beobachtet daher, und weiß darum mehr.
Richard, mein idealer großer Bruder, wohl weil ich nie einen hatte.
Kate, was fuer ein Privileg mit ihr befreundet zu sein.

Nun zu HoN
Gelis, doesn't take no for an answer
Marian, eine tolle Frau
Katelinje, eine ideale juengere Schwester (oder Bruder?)
Bel, wuerde ich in meiner Privatsprache als flotte Oma bezeichnen.
Toby, der Haarschnitt hat's mir angetan.Totally up to date.
Ludovico, never ever politically correct, plus Speisekarte auf dem Kittel
Umar, weil er singt,"Soul Brother"

Verhaßte Charaktaere:
zu Lymond:
Margaret Lennox: in meinen notes steht, etwas unfair, "menopausal?"

zu HoN:
Fat Father Jordan, da krieg ich Gänsehaut
Jaak, what a creep,
David de Salmeton, schon der Name klingt schluepfrig.

groeßte Ueberraschungen:mit kleinen spoilers

Wenn Gabriel sich in einen Samiel verwandelt,
Tod von Francis (Marthe), da wollte ich nicht mehr weiterlesen,
Marian Charetti's Tod im Kindbett
Lopez Verwandlung obwohl schon einem schwante,daß irgendwas passieren wuerde,
Tja, und dann die sorgfaeltig wieder zusammengeklebte Donatello Zeichnung.

Das ist ungefaehr das, was mir heute so spontan dazu einfaellt. Der Rest beim naechsten mal.
Ich warte auf Kommentare/bashings.

Gruß Claude

P.S. Der Herbst ist wirklich hier seit letzter Woche eingezogen: es hat zum ersten mal seit Monaten richtig geregnet, im Garten blueht's deshalb wie verrueckt, sieht schoen aus.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 22 ] [ Dunnettie-Forum ]