Re: Königsspiel - bis ca, Seite 425


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 03 Juni, 2005 um 17:56:47:

Antwort auf: Re: Königsspiel - bis ca, Seite 425 von Binchen am 03 Juni, 2005 um 08:32:17:

: Hallo Ihr Lieben hier - Guten Morgen Martine ...

: Heute Morgen wurde ich zu früh wach … hab mir das Königsspiel gegriffen und es bitter bereut ….

: Was bitte soll das ? Da lese ich, dass Lymond aus dem Keller entkommen konnte – brav zu Bett geschickt wird – und dann? –


Hast du auch gecheckt WER ihn rausgelassen hat? Jaja, die kleine dumme Agnes... ganz schön hintertrieben, das Luder...

Kicher!

: habe ich bis Montag keine Chance weiterzulesen.

Du ärmste. Warum nimmst du das Buch nicht mit? Das ist ja Folter!!

: Es ist nicht so, dass mich die vielen Namen anfangs verwirrten – es ist nur so, dass ich mir Namen schlecht genau merken kann. Ich habe ein Gefühl wer wer ist – aber ob der nun Gideon – oder nur so ähnlich heisst – ist mir nicht immer wirklich wichtig.

Hauptsache du hältst sie auseinander, den Rest sortieren wir schon...


: Deine Bemerkung, liebe Martine: ‚Tut unser unausstehlicher Held mal was ohne Absicht? – Neee – natürlich nicht – aber das ist es ja, was das Lesen so spannend macht. Es kann doch gar nicht sein, dass er in diese Falle da getappt ist – und sich nicht befreien kann – aber warum??????

Doch, leider ist Lymond nicht unfehlbar, nicht alle seine Spielchen gehen auf. Aber das sollte ich nicht weiter ausführen. Das ist aber das Schöne an DD, daß sie zeigt, wie sehr er sich mitreißen läßt, Z. B. die Don Luis-Nummer ist ein Spielchen, das aufgegangen ist. Das beflügelt ihn natürlich prompt zu weiteren Eskapaden, die eben nicht alle GUT ausgehen.
Zuerst lockt DD den Leser auf die Schiene, ach das wird alles gut gehen, und dann kommt das böse Erwachen, weil eben nicht alles... aber ne, ich will nix verraten.

– Dieses Spekulieren – die Fäden, die zu den anderen Mitspielern wirken – wie wird wer wo warum manipuliert – das macht es doch aus. Wer durchschaut wen – wer ist Spieler – wer Puppe? ….

Ja, wer ist Schachfigur, und wer ist Spieler ist ja auch im Titel deutlich. (Schach als Spiel der Könige)

: Das Königsspiel kann man wohl nicht nur einmal lesen – das wusste ich ja schon vorher … - die Fingerzeige sind so versteckt, und wenn man ‚nur’ wissen will, wie es ausgeht – dann ist man trotz des gedrosselten normalen Lesetempos doch noch zu schnell …

Eben, und manches sogar erst beim dritten oder vierten Durchgang. ;-))

Viel Spaß beim Ausflug.

Aber du weißt ja, der Held wartet brav auf dich! Und wir auch!

Gruß Martine





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]