Re: OT: Finney - Glorianas Fackel - Spoiler - fertig


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 19 Juni, 2005 um 10:30:55:

Antwort auf: Re: OT: Finney - Glorianas Fackel - Spoiler von Grisel am 17 Juni, 2005 um 17:34:50:

Hi Martine!

Fertig! Ja, hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Art und Weise, wie Finney, je nach Perspektive, die Motivationen der Menschen darstellt. So daß ich in Pasquale und Dormer trotz ihrer Taten nicht wirklich schlechte Menschen sehen konnte. Oder, sagen wir, schlechter als Ames und Becket. Simon erinnert sich ja an seine eigene Tätigkeit als "Inquisitor" und Becket hat sicher auch den einen oder anderen unbedarften netten Kerl umgebracht, weil der zur falschen Zeit am falschen Ort war. Die beiden im Dienst ihrer Königin, die anderen beiden im Dienst ihres Glaubens.
War sehr gut gemacht von Finney.
Auch wie sich am Ende alle Teilchen schön zusammenfügen.

Beckets Tod ist natürlich traurig, wenn auch gemildert durch Merula und ihre Schwangerschaft. Wäre interessant zu sehen, was aus diesem Kind wird.

Die Widmung und die Danksagungen klingen ja ganz verdächtig danach, daß Finney selbst während des Schreibens ihren Ehemann verloren hat. Wäre möglich, daß sie das so verarbeitet hat? Vielleicht täusche ich mich auch.

Jedenfalls, ein feines Buch.

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]