Re: Fortsetzung - Figuren in DK --- Spoiler!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 17 Juli, 2005 um 23:14:30:

Antwort auf: Fortsetzung - Figuren in DK --- Spoiler!!! von Grisel am 16 Juli, 2005 um 16:55:20:

Hallöchen!

Ich vergaß - allzu lange Threads tun Strato nicht gut... Entschuldigung in Richtung List-Mom...

: : : Wer kann sich schon mit Lymond identifizieren?
: : Die Frage ist: SOLL man sich überhaupt mit ihm identifizieren??? Allein schon von der Perspektive, die DD wählt, wirkt er schon etwas distanzierter. Außerdem *g* ist es vielleicht gar nicht so schlecht, alle seine Leiden nicht "hautnah" miterleben zu müssen.
: Ich lege drauf, will man sich mit ihm identifizieren? Lymo ist für mich - Ketzerei! - nicht unbedingt ein "Mensch", in erster Linie, trotz seiner Fehler.
: Er ist etwas, was man in einen Schrein geben und bewundern kann. Für mich zumindest, obwohl ich durchaus mag, meistens.

Hm, identifizieren wollen vielleicht schon. In manchen Situationen gibt es schließlich Erklärungen, warum Lymond wie reagiert. Aber es wird einem als Leser denke ich ziemlich schwer gemacht - wie gesagt durch die Außen-Perspektive zum einen, und zum anderen mit der Person Lymo als Wunder-Wuzi.


Jerott:
: Weil er ihn liebt und zunächst nicht glauben will, daß er ihn nicht vor sich selbst retten kann. So lese ich das.
: Und erst als es ihm langsam dämmert, daß es nicht möglich ist und ihn mit anderen Augen sieht, erkennt er, daß er eine Fassade geliebt hat.

Das denke ich auch. Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist seine (vergebliche) Hoffnung, Gaby noch auf den Pfad der Tugend bringen zu können. Der Mann ist jahrelang von seinen Ordensleuten als Erzengel verehrt worden, seine Fassade hat nicht den geringsten Fehler gezeigt. Wie kann Jerott glauben, dass er eine Chance hat, die verlorene Seele zu retten?

Naja, vielleicht müsste sich Jerott dann selbst eingestehen, dass er selbst auch nicht wegen der hehren Ideale in den Orden eingetreten ist.


: Wie sicher schon mal gesagt, zumindest in den ersten 5 Büchern ist es für mich immer eine Sensation, wenn Lymo eine Gefühlsregung zeigt, eine echte. Ich glaube, bei Nicco ist es häufiger.

Stimmt, bei Lymond dürfte es nicht so häufig vorkommen, dass er seine echten Gefühle zeigt. Aber in vielen Fällen hat er sich nicht gänzlich unter Kontrolle. Also ein Beispiel: In DK bekommt er Oonaghs Tod mitgeteilt. Er kriegt große Augen (das würde ich als nicht gespielt interpretieren) und sagt dann "Und wer sagt es dem Gouverneur von Gozo?" - das ist natürlich überspielt. Und so summieren sich die kleinen Hinweise. Dadurch wird er für mich doch recht lebendig.


: Ich kann Dich jedenfalls gut verstehen, denn dieses Problem habe ich ja in HN, wo ich auf eine Figur geprägt bin, die sich weder sonderlich sympathisch, noch intelligent (was fast schlimmer ist!) entwickelt.

Und ich gestehe: Auch ich fand diese Figur toll! Sie war einfach so hinreißend fehlerhaft und normal im Gegensatz zu den anderen...

Viele Grüße
Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]