Re: Lymond - BAND III - sicher mit Spoilern


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Kathrin am 24 September, 2005 um 10:57:54:

Antwort auf: Lymond - BAND III - sicher mit Spoilern von Binchen am 21 September, 2005 um 17:39:43:

Hallo Binchen,

: Was war das spannend - der Beste bisher? - Darüber grüble ich noch, da die anderen beiden auch ihre Reize hatten.

Ich glaube, bei der Abstimmung unter den englischen DD-Lesern über ihr Lieblingsbuch fiel DK ziemlich ab - was ich natürlich gar nicht verstehen kann ;-) Was man vielleicht kritisch anmerken kann, ist dieser etwas verworrene Beginn mit den Zeitsprüngen. Das macht DK weniger "komponiert" als die anderen bisherigen Bände (GoK mit den Schachspielen, QP mit dem klaren Schnitt Thady Boy/ Vervassal). Und was das "große Finale" angeht, da dürfte pif wohl so ziemlich den Vogel abschießen...

Nichts desto trotz gibt es eine Reihe guter Gründe, DK zum Lieblingsbuch zu erklären, zum Beispiel wenn es das erste Dunnett ist, was man gelesen hat, wenn man sich für dieses Chaos im Orden interessiert, die Nebenfiguren von St. Marys, die Tricks, die Lymond aufwenden muss, um sein Wissen über Gabys angebliche Heiligkeit nicht zu verraten... und Szenen wie die Schafsarmee, der komplette Malta-Teil, Dumbarton, auf den Stufen von St. Marys, St. Giles... nicht zu vergessen das ewig ungelöste Rätsel der Sitzordnung in Boghall....


: Die neuen Charaktere, die auftreten sind ja wirklich 'reizend' voran natürlich die 'liebenswerte' Joleta und der Erzengel. Die süße kleine Schwester hatte ich ja gleich als Ziege in Verdacht, aber auf die Intentionen des Erzengels war ich nun gar nicht gefasst.

Gottseidank, endlich noch jemand, der Gaby seine Rolle abgekauft hat... ;-) Ich gestehe, am Anfang war er mit ein Grund für mich, dieses völlig merkwürdige Buch nicht gleich wegzulegen.


: Mein Held ist auch nach diesem Band Lymond. Der schlägt sich wirklich tapfer - und auch seine Mum ist Klasse.

Huch, bin mal gespannt, ob sich das mit Sybilla noch relativiert.


Viel Spaß bei pif - auch wenn Frau Gable wohl erst einmal Vorrang hat?!

Grüßle
Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: