Re: Muschel oder Pfirsich ? Fetter SPOILER-!!


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Celis am 29 September, 2005 um 11:43:43

Antwort auf: Re: Muschel oder Pfirsich ? Fetter SPOILER-!! von Martine am 26 September, 2005 um 12:41:09:

: Hallo Celis,

Hallo Martine ,
ich konnte mich mal wieder nicht entalten, nochmal einen Kommentar loszuwerden. ;-))

: Schöne Theorie, gefällt mir gut!

: Hier meine kruden Gedanken zum dicken Spoiler:

: Es gibt noch etwas was mich an der Überzeugung, whoiswho immer zweifeln läßt. Die Geschichte aufdem Schiff. (Peppercorn)

: Das Kind verträgt Bier/Alkohol. Ein Kind das Bier (also Alk) verträgt ****KANN**** nicht in einem muslimischen Haushalt aufgewachsen sein.

Das hieße ja im Umkehrschluß, daß in einem christlichen Haushalt Bier zur Kleinkinderernährung gehört hätte. Für mich ist das eher ein Hinweis für eine sehr irreguläre Versorgung.
Schließlich ist das Treiben des Nachtigallenhändlers und der Bordellchefin in Algier auch nicht koranverträglich..

: Das ist entweder ein sehr mißlungener Red Herring oder es ist eine danebengegangene Szene.
: Aber gehen DD Szenen daneben?

Sicher nicht danebengegangen, eher ein Schlaglicht auf das Leben, das dieses Kind führen mußte.
Ich finde es eher bezeichnend, daß er das Bier, wahrscheinlich eine abgestandene saure Brühe, überhaupt akzeptiert. D.h. er mußte schon immer selber sehen, wo er blieb.
Was für mich auch dafür spricht, daß er der ältere von beiden ist.
: Zu der ganzen *Who is Who*-Diskussion, habe ich einige sehr ketzerische Gedanken:

: Es soll für Lymond nicht deutlich sein, wer nun wer ist. Und auch für die anderen in der Gruppe nicht.

: Warum aber für den Leser? Nur um tiefer mit dem Helden mitzufühlen?
Natürlich nicht !!! Wir sind uns doch einig daß wir keine Autoren wollen, die uns unterschätzen.

: Für Lymond ist es wichig zu einem Kind Bezeihnungen aufzubauen. Wir sehen ihn mit Khaireddin, und er hat eine emotionale Bindung zu dem Kind, nicht nur weil es ein Opfer Gabriels ist, sondern auch, weil er sich dafür verantwortlich fühlt, weil er Gabreil nicht beizeiten die Gurgel durchgeschnitten hat.

: Hinzu kommt die Unsicherheit, ob das wirklch sein Sohn ist.
: Alle er liebevolle Umgang mit diesem Kind wäre auch mit dem anderen Kind möglich, weil er für sich das Problem (wen retten?) schon ausdiskutiert hat. Seine Antwort ist: beide!.

: Die Unsicherheit, welches Kind überlebt hat, bleibt, ist aber eher zweitrangig. Er hätte genauso traumatische Reaktionen, wäre das andere draufgegangen.

: Die Entscheidung fällt, als ihm klar wird, was er mit bedenken muß: Die Flucht nach Volos, und das würde der Schwächere der beiden nicht durchhalten, also kann nur Kuzum gerettet werden.

: Wirklich, es interssiert mich auch nicht, ob der Verleger, ein unabhängiges Autorengremium vom Mars, eine Jury von Marzipan oder gar Her Lady Herself was auch immer dazu gesagt hat;-)

D`accord, wir wollen offene Fragen und Raum für Spekulationen . Und deswegen werden wir ja auch nicht aufhören, bestimmte Dinge immer wieder hin und her zu wenden und dabei immer wieder (vermeintlich) neue Hinweise finden. Wir sind, und da bin ich etwas anderer Meinung, das Publikum. Der Vorhang ist gefallen und es sind noch jede Menge Fragen offen. Dann sitzen wir eben wieder in der nächsten Vorstellung.Wir müssen ja eben nicht unseren Frieden mit der Sache machen, um damit leben zu können. Wir hängen am Haken, so oder so . Wenn ich meinen Frieden damit gemacht habe, stelle ich die Bücher in die hinterste Reihe.

: Für mich ist die Sache eben eine ungelöste Frage. Und wird es immer bleiben. Ich glaube ogar fest, daß diese Frage nicht gelöst werden soll!
: Daß dies eines der bleibenden Rätsel sein soll.
: Und das bedeutet:
: Es gibt Hinweise auf die eine oder andere Richtung, und man kann endlos diskutieren, aber für sich selbst muß man eben auch mal zu einem Ende kommen. ;-)) Genauso wie die Hauptpersonen, die diese Frage ja auch in ihrem Kontext lösen müssen und mit dem *Nicht*wissen ihren Frieden machen.

: Gruß Martine

Last but not least , die CD ist traumhaft ! Ich hatte sie im Urlaub in Frankreich dabei , am entsprechenden Ort wirkte sie oft wie ein time - turner. Nochmal vielen Dank.

Gruß Celis





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: