CM (ziemlicher Spoiler)


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Susanne am 20 Oktober, 2005 um 20:35:22:

Hallo,

jetzt habe ich es endlich geschafft und bin mit Checkmate durch ... in letzter Sekunde, ab nächster Woche hätte ich nämlich kaum noch Zeit gehabt. Aber jetzt muss ich mir erst mal meine ganzen Eindrücke vom Leib schreiben, ich hoffe, das stört euch nicht.

Das Ende nimmt einen ja ganz schön mit. Und bis auf die letzten zwei Seiten noch Neuigkeiten, wie denn jetzt das ganze Rätsel über Lymond und Sybilla und den ganzen Clan zu lösen ist.

Inzwischen verstehe ich auch endlich eure ganzen Jerott - Diskussionen und um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht genau, ob ich ihn mag oder nicht. Irgendwie tauchte bei mir jedenfalls bei der ersten Wiederbegegnung in Lyon dieses "der schön wieder" - Gefühl auf, das auch eine ganze Weile nicht nachließ. Aber zum Ende hin fand ich ihn plötzlich sympathisch, spätestens seit der Szene, in welcher er Lymond aus der Gefangenschaft befreit und einfach nur sagt "the wires made a mess of your wrists", als wüsste er gar nicht mehr. Und er tut mir leid, da er ja einfach nicht mit dieser Frau zurechtkommt.

Mit Marthe ging's mir ähnlich, allerdings war ich nach dieser schrecklichen Sekunde ganz am Ende in England, in der alles so aussieht, als wäre Lymond tot, ziemlich froh über ihre Gegenwart. Und sie tut mir ziemlich leid. Im Gegensatz zu Lymond hatte sie nie wirklich die Möglichkeit, ihre Abkapselung zu überwinden.

Wen ich wirklich nervig finde, ist Allan Grey. Ich glaube, mir fällt keine einzige Szene ein, in welcher er Lymond auch mal eine Chance gegeben hat, sich zu verteidigen.

Erbtechnisch gesehen verstehe ich aber die Ähnlichkeit zwischen ihr und Lymond nicht, wenn andererseits immer betont wird, dass Lymond seiner Mutter so ähnlich sieht - wie kann Sybilla diese Augen haben und Marthe auch? Habt ihr dafür Erklärungen?

Übrigens habe ich eine Geschichte in der ganzen Reihe nicht verstanden, nämlich die Sache mit Eloise, Lymonds Schwester, die bei dieser Explosion gestorben ist und deren Tod Lymond immer noch ziemlich nahe geht. War das jetzt ein Unfall? Aber warum versucht Lymond sie im Traum dann immer noch zurückzuhalten? Aber wenn es kein Unfall war, warum hat der denn dann überhaupt stattgefunden? Hatte Eloise etwas über ihre Herkunft herausgefunden? Habe ich da etwas überlesen, was Aufklärung bringen könnte?

Sonst schwirrt mir noch komplett der Kopf von der ganzen Geschichte und je länger ich drüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein.
Ich hoffe, trotz der Länge meines Textes lest ihr ihn trotzdem und könnt mir mal eure Gedanken dazu sagen - ob ihr das ähnlich seht oder ich was falsch verstanden habe oder so.
Viele Grüße
Susanne



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: