Re: Wasser-Abwasser-System in der FNZ


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 11 November, 2005 um 11:33:19:

Antwort auf: Re: Wasser-Abwasser-System im MA von Birgit am 11 November, 2005 um 10:16:09:

Hi Birgit, Hi Claude , H Jana,

richig beantworten kann ich diese Frage nicht, was ich aber gut kann ist weiter zur Verwirrung beitragen....

In Floerenz dufte ich im Palazzo Davanzatti, einem Haus aus dem 15ten Jh, (Nicccolò-Zeit, also Frühe Neuzeit, Übergang vom Mittelalter, in Italien gilt das schon als Renaissance, in Nordeuropa noch als späte Gottik, um die Periodisierungen der Historiker richig zu kriegen...) eine rivhig ausgefeiltes Rohrsystem, da regenwasser in eine unter dem Innenhof liegende Zisterne einleitete, bewundern. Zugleich gab es Frichwasserversorgung in jedem Stockwerk über einen Zugbrunnen aus de Zisterne. Es gab übrigens auch ein Klo! (soviel zum Nachttopf...) Die Küche lag in diesm Palazoo übrigens unterm Dach, weil es dann angeblich nicht im ganzen Haus nach Essenkochen roch ...

Ich schau mal ob ich noch einen andern Link legen kann, dieser ist leider nur in italienisch. Das Bild mit der Treppe ist der Innenhof.

Das Märchen vom Dunklen Mittelalter ist etwa im 19ten Jh. entstanden. Ich habe schon lange vor, mal über Körperpflege und Reinlicheit zu forschen, dnn das was so im allgemeinen über die dreckigen Zeiten in den toll Recherchierten histoischen Romanen verbraten wird, die allenthalben die Büchläden verstopfen, ist reiner Humbug.

Martine




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: