Re: Endres Tucher


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Heike am 15 November, 2005 um 16:27:10:

Antwort auf: Re: Endres Tucher von Martine am 15 November, 2005 um 13:00:03:

Hallo Martine,

Du schreibst:
: kann es sein, daß diesr Tucher mal via Venedig eine Pilgerreise ins Heilge Land unternommen hat?
: Ich hatte demletzt einen Auszug aus einem Reisebericht der von einem Tucher geschrieben worden war, Zeit ist stimmig. (etwa Mitte 15. Jh.)


Nein, der Tucher mit der Pilgerreise hiess Hans; genaugenommen Hans VI. Endres war sein ältester Bruder.

Die Tucher waren eine grosse, weitverzweigte Familie, in der die Männer entweder Ratsmitglieder oder im Handel tätig waren. Es gab Tucher in Lyon und Venedig, ein anderer Zweig der Familie sass in Antwerpen und einen Tucher hat es sogar bis auf die Azoren verschlagen.

Hans Tuchers Reisebericht ist übrigens vor zwei oder drei Jahren neu aufgelegt worden. Ich weiss nicht, ob der Bericht jemals komplett ins Englische übersetzt wurde, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er evtl. eine Quelle für DD war; insbesondere die Passagen über die Reise nach dem Sinai, dem Katharinenkloster und Alexandria.

Viele Grüsse

Heike



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: