Re: Templer


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Uta am 21 Juni, 2006 um 21:52:39:

Antwort auf: Re: Templer von Grisel am 19 Juni, 2006 um 18:45:01:

Hallo Grisel,

G: Ui. Da werden Grisels zu Hyänen. :-)
Für mich ist der Film deshalb ein rotes Tuch, weil er die unsubtile Botschaft hatte, daß es eine schlechte Zeit war und daß alle (adligen) Menschen römisch-christlichen Glaubens schlecht waren. Und das kann ich so nicht akzeptieren.

U: So krass ist mir das gar nicht mehr in Erinnerung, vielleicht weil ich es durch meine eigene Meinung schon wieder etwas ausgeglichen hatte.

G: Von der Darstellung der Templer mal ganz zu schweigen.

U: Die kamen tatsächlich nicht gut weg. Lusignan war zwar wohl der einzige Templer der überhaupt eine Sprechrolle hat, der ist böse, ergo müssen die Templer alle böse und hinterhältig sein. Im Hintergrund gab es dann noch ein paar Gestalten mit rotem Kreuz auf dem Umhang.

G: Ich finde es einfach irrsinnig schade, daß es nicht möglich ist, diese Geschichte wirklich ausgeglichen zu erzählen. Es ist ein faszinierender Stoff, aber bitte nicht so.

U: Damit hast Du natürlich recht, aber das ist Amerika und Hollywood, obwohl Ridley Scott ja Brite ist. Geschichte und Kunst schön und gut, aber was WIRKLICH zählt ist das Einspielergebnis.

G: Für mich sieht Bloom zu schnucklig aus. Mit dieser Art Mann kann ich nichts anfangen. Als Schauspieler halte ich ihn auch nicht gerade für begnadet, aber in "Kingdom of heaven" halte ich ihn da für unschuldig, das muß Scotts "underacting" Art sein, Überhelden zu präsentieren.

U: Ich will ihn ja auch nicht für mich *g*, er darf gerne mit anderen einem Mann zusammen sein.

G: "Gladiator?" Russell Crowe ist IMO einer der besten zeitgenössischen Schauspieler, aber in dem Film finde ich ihn so schlecht mit seinem einen, wurstigen Gesichtsausdruck, es ist zum Schreien.

U: Als ich "Gladiator" gesehen hatte, habe ich damals nur gesagt WOW und bin am nächsten Tag direkt nochmal reingegangen. Ich fand Russell Crowe gut, vorher hatte ich ihn auch schon in "LA Confidential" und "The Insider" gesehen, für letzteren war er ja auch für den Oscar nominiert, ist aber leer ausgegangen, "Gladiator" war halt in allen Aspekten ein Abräumer, da hatte die Nominierung vom Vorjahr wahrscheinlich auch ein wenig Einfluss.
Es gibt mehrere Szenen, wo er so süß lächelt und diese Szene nach dem Kampf in der Arena - als er sich umdreht, den Helm abnimmt und Commodus ansieht.

G: Wäre ich böse, würde ich jetzt sagen, "und aus Helis fliegt". :-x

U: Ja!

G: "Black Hawk Down" und Slash??? Also, wenn es einen zutiefst unromantischen und unsinnlichen Film gibt, dann den!

U: Vordergründig gibt es natürlich keine Romantik, aber so viele attraktive Männer auf einem Haufen und keine Frauen in der Nähe, Buddies, latente Homoerotik, für Slash Fans gibt es da jede Menge Potential und im Internet dazu auch Stories. Ich verfolge es aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr. "Jarhead" Slash gibt es übrigens auch.

Zu dem Thema gibt es einen Witz:
Frage: What is the difference between a straight Marine and a gay Marine?
Antwort: A sixpack of beer.

Damit kommen wir dann zu einem weiteren interessanten Aspekt, Maskulinität und Identität.

G: "Alexander" habe ich immer noch nicht gesehen. Ich bin zwar zum Farrell-Fan mutiert, aber ich habe Angst vor seiner Perrücke ...

U: Ich hatte gedacht, die Haare waren gefärbt, aber wie gesagt meiner Meinung nach Fehlbesetzung. Einfach vom Typ her passt er nicht.

G: "Tigerland" hat mir so gut gefallen, daß ich mir jetzt sogar die DVD gekauft habe. Ohne einen DVD-Player zu besitzen. :-)

U: Hast Du damit den Ansporn, Dir bald einen DVD Player zu kaufen?

G: Mangels Player bin ich noch sicher vor dieser Sucht. Musik-CDs sind eine gefährliche geworden.

U: Musik-CDs kaufe ich nicht mehr viele, dafür ja die anderen Silberscheiben. Wenn ich Dir in Deinem eigenen Interesse einen guten Rat geben soll, dann ist es wohl doch besser, Du kaufst Dir keinen DVD Player. *g*

G: Alles vier tolle Filme, bis auf "Bartholomäusnacht" gehören die alle zu meinen Lieblingsfilmen. Hepburn und O'Toole sind ein tolles Paar. Da möchte man das Heiraten - und Söhne kriegen - verbieten.

U: *g* Einer von meinen absoluten Lieblingsfilmen ist "LA Confidential", nach dem Buch von James Ellroy. Ein Buch aus dem sogenannten LA Quartet, vier Bücher die Ende der Vierziger bis Anfang der Fünfziger Jahre in Los Angeles spielen. Obwohl einige Charaktere wiederkehren, ist jedes ein eigenständiges Buch, keine Serie. Kann ich sehr empfehlen, wenn Du auch Noir Filme magst.

G: Und das beste an "Troy" - außer Sean Bean *geifer* - war für mich, O'Toole erstmals im Original zu hören. Zum Niederknien schön, seine Sprache und Stimme. Ich muß mir mal die alten Filme von ihm im Original besorgen.

U: "Wie klaut man eine Million" mit Audrey Hepburn und "Was gibt's Neues, Pussy" sind nette Filme.
Die Sixties mag ich sowieso, die Kleidung, viele Filme, ich habe auch viel Musik aus den 60s auf CD.
Natürlich ist es im Rückblick etwas anderes, als wenn wir die Zeit selbst miterlebt hätten. Bei meinem Eltern gab es kein Flower Power oder Swinging London.

G: Ich vermute, im Zusammenhang verstehe ich das dann, oder stehe ich nur auf der Leitung?

U: Keine Sorge, Du stehst nicht auf der Leitung. Ich habe ja nicht zitiert, worüber sich die beiden unterhalten, ich habe nur gesagt, dass es böse ist. ;-)

G: Ich glaube, das Hauptproblem ist, daß sie unter fadenscheinigem Vorwand die herrschende Ordnung gestürzt haben und jetzt pures Chaos herrscht, weil es nicht so einfach ist, eine neue Ordnung auf dem Reißbrett entstehen zu lassen.
Und daß selbst die größten Saddam-Gegner im eigenen Land es nicht schön finden, wenn ihre Familien "collateral damage" werden, sollte klar sein.
Und dann eben der andere Aspekt, junge Burschen, die mehr oder weniger freiwillig hingehen und absolut nicht auf das vorbereitet sind, was sie erwartet. Und eine Führung, die offenbar gern wegschaut, wenn es eskaliert und die besagten Burschen ausrasten.
Ich hoffe, es ist klar, daß ich nichts und niemanden verteidigen will. Nur verstehen will ich es und das versuche ich.

U: Ja natürlich, ich weiß was Du meinst. Kennst Du die Doku "Why we fight"? Sehr sehenswert.

G: Ich würde es nicht mehr missen wollen, denn mir geht es genauso. Selbst die, die viel lesen, lesen komplett andere Sachen als ich.

Und es ist immer schön, andere Irre zu treffen. :-)

U: Pleased to meet you! *g*

Liebe Grüße

Uta





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: