Re: Alaun


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Uschi am 29 Juli, 2006 um 21:15:50:

Antwort auf: Re: Alaun von Martine am 29 Juli, 2006 um 19:07:39:

:
: Hallo Uschi,

: Alaun wird zum Fixieren der Farbe verwendet, Auch die blutstilende Wirkung bei kleineren Verletzungne war schon im Mittelalter bekannt, auch heute bekommst du in guten Drogereien Alaunstifte für den Herrn, der sich naßrasiert;-)

: Ebenso wird Alaun auch als Antitranspirant eingesetzt, aber das bitte mit Vorsicht, manche reagieren allergisch auf das Zeugs.

: Als Antitranspirant, oder als Deostein wird es als weißlicher Kristallklumpen verkauft, der sich immer trocken anfühlt. Ich nehme an, Klett-Cotta teilt es in dieser Form an die stolzen Gewinner aus.

: Gruß Martine.

Hallo Martine,

danke für die Auskunft. Ich habe inzwischen aber auch eine interessante Seite dazu gefunden. Alaun ist ein sehr interessantes Mineral, da es derartig vielseitig einsetzbar ist.

LG Uschi





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: