Re: DD was sonst


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Heike am 10 August, 2006 um 15:10:05:

Antwort auf: Re: DD was sonst von Birgit am 10 August, 2006 um 12:58:38:

Hallo zusammen,

Ich schrieb:
: : : Was mich auch wundert, ist, dass man so wenig Pressestimmen liest.

: Martine:
: : Oh, es gab wohl einige, u.a. auch im Schweizer Raum, was aber im Moment vorherschend in der Prsse ist, ist die Listung fü den deutschne Buchpreis etc.. könnte mir vorstlleen, mehr Presestimmen gibt es, wen nss auf die Buchmesse zugeht.


Birgit:
: Meinst Du damit dieses Geschreibsel in der "Schweizer Illustrierten", was da im Internet rumliegt? Ich denke Heike hatte eher Publikationen wie Süddeutsche, Spiegel, FAZ, Focus etc. im Sinn.


Heike:
Allerdings.


Birgit:
Ich bin mir nicht sicher ob eine Lobpreisung in der "Für Sie" (siehe Klett-Cotta website) wirklich so das Maß aller Dinge sein sollte. Und ich stimme Heike zu, daß da auch der richtige Zeitpunkt verpaßt wurde. VOR der Urlaubssaison. Let's face it, im September wird keiner mehr eine Rezension bringen, über ein Buch welches im Juli erschienen ist. Da liegen dann längst wieder neue Bücher, aktuell erschienen, zur Rezension auf dem Tisch. Kein Mensch wird im September/Oktober noch DD als Buch des Monats anpreisen.


Heike:
Genau. Hier ist übrigens ein interessanter Artikel aus den heutigen "Nürnberger Nachrichten" mit dem schönen Titel 'Was Leser im Sommer wollen':

http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=533382&kat=5&man=3

In der Buchhandlung Jakob, deren Juniorchef da zu Wort kommt, habe ich übrigens mein Buch gekauft, das 'Buchhaus Campe' gehört zu Thalia (das sind die, die das Buch im hintersten Eck zwischen Gabaldon & Co. verstecken).


Birgit:
: Ich denke, mehr Resonanz bei seriösen Zeitungen und Zeitschriften wäre im Endeffekt wünschenswerter gewesen. Die blogs und Leserunden in den verschiedenen Internetforen sind ja ganz nett, aber ich seh irgendwie nicht, wie das irgendeinen Entscheidungsträger bei den großen Buchhandelsketten positiv beeinflussen könnte. Au contraire. Das betont eher noch die Gabaldon Schiene und schreckt dann evtl. doch eher wieder ab.


Heike:
Genau. Ausserdem ist die Aussenwirkung dieser Foren doch wohl auch nicht so breit, wie manchmal dargestellt wird. Wenn ich höre, dass in einem Forum gerade mal zehn Mädels das Buch diskutieren und das dann als Grossevent hingestellt wird, dann weiss ich ja nicht so recht, was das soll. Die Organisatoren haben sich sicher jede Mühe gegeben und schöne Zusammenfassungen geschrieben, aber, bei allem Respekt, Binchen oder die Dame aus dem anderen Forum sind nun mal nicht Reich-Ranicki oder auch nur Elke Heidenreich. ;-)


Birgit:
: Die Marketingstrategie hätte da eher in eine Richtung "was Besonderes - so was hat die Welt seit Eco nicht gesehen" gehen sollen als das übliche Klischee zu betonen "der neue Gabaldon" Sex and crime und ein bischen Historie. In dieser Reihenfolge auf dem Klappentext gestaffelt - erst Liebesroman, dann Wirtschaftskrimi...und dann noch a bisserl Kulturgeschiche. Fatal, wenn ihr mich fragt. Und ich hab die Reaktion darauf bei den Buchhändlern gesehen. Man tut ja was man kann, aber alle Läden republikweit können wir auch nicht abklappern um das wieder richtigzustellen. Ich war gestern noch mal im "Haus des Buches" und hab versucht potentielle Käufer von dem Buch zu überzeugen - diejenigen, die vor der hardcover-Abteilung nach etwas Lesestoff suchten, in der Abteilung seröse Literatur. Die waren solange neugierig auf das Buch welches ich ihnen hinhielt, bis sie das unsägliche "Liebesroman" lasen. Dann lieber doch nicht...


Heike:
Ja, das ist dann leider die Reaktion. Schade.


Viele Grüsse

Heike



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: