Frühling des Widders


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Binchen am 07 September, 2006 um 13:43:02:

Hallo Nico-Fan-Club -

Nachdem mich der erste Niccolo-Band in der Neuübersetzung und in der Leserunde mit anderen Gleichgesinnten auch überzeugen konnte (Lymond hatte es ja schon getan) muss natürlich auch der zweite Band her.

Die erste spoilerfreie Information, die dazu schon im Netz zu finden ist, ist ja das erste Kapitel von Band 2. Genial als Appetithappen postiert.

Könnte man doch denken, dass es nun einfach weiter geht, mit den bekannten Personen und Vorurteilen. Mädchen und Heiraten … einfach eine nette Geschichte.

Na gut – durch den 1.Band und vor allem durch Lymond, weiß ich, dass nichts so einfach ist, wie es scheint und der Eindrück verstärkt sich: denn ein Blick in den Prolog wird dem geneigten Leser ja nicht gewährt.

Diesen Prolog fand ich jedoch, besonders im Hinblick auf den Schluss des ersten Bandes interessant. Hatte ich doch bis dahin geglaubt, dass der Grieche mit dem Holzbein, Nicholai Giorgio de' Acciajuoli, einer von der netteren Sorte der Besetzungsliste ist.

Nun erweist sich das, vorsichtig ausgedrückt, als zweifelhaft. Eine Bedrohung wird angedeutet. Nicholai ist ja eine von den historischen Persönlichkeiten. Gibt es zu ihm nähere Informationen? Durch den Prolog wurde daran mein Interesse geweckt. Wirklich fündig bin ich jedoch noch nicht geworden. Die düstere Ankündigung lässt mich auch nach Parallelen zu Nicco suchen. Ist es wohl nur ein Zufall (gibt es den bei Dunnett?), dass er auch ein Nicholas ist?

Der erste Band begann mit Julius. Er wurde zwar immer mal wieder erwähnt, aber nie so richtig in den Vordergrund gerückt. Aber da bei Dunnett nichts ohne Grund geschieht, frage ich mich am Beginn zu Band 2, ob er nicht doch noch eine größere Rolle spielen wird. Missgünstig hat er immer wieder Niccos Erfolge beäugt. Er wird doch nicht etwa gar nicht der nette unbedarfte Mann sein, der am Anfang mit den Jungen in der Badewanne sitzt?

Dies sind die Gedanken, mit denen ich das Lesen vom Frühling des Widders begonnen habe. Gibt es noch möglichst spoilerfreie Weisungen, die man mir auf den Weg mitgeben könnte um mir den Genuss an Band 2 noch ein wenig zu versüßen?

Dies gedacht als Frage in die Nicco-Fan-Runde. So langsam glaube ich zu verstehen, was an dem interessant ist, und seine hintergründige Ader finde ich sehr, sehr spannend.

Winke - Binchen





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]