Re: Nicholas Bildung - Spoiler ab Band 2


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 11 November, 2006 um 16:14:20:

Antwort auf: Re: Nicholas Bildung - Spoiler ab Band 2 von Grisel am 06 November, 2006 um 19:57:17:

: Hi Celis und Grisel,

ich bin mitten im Reread von HoN und schon mit TLWL durch.... Und war bislang überrascht wie hoch die Bildung von Nicholas eingeschätzt wird. Beim ersten Lesen hielt ich ihn für eher ungeschlacht und bin jetzt sehr überrascht über meinen Meinungswechsel. ABer beim ersten Mal war ich gerade fertig mit LC und habe nahtlos weitergelesen- frisch verliebt in Lymond tat ich Niccolo wohl Unrecht.

Unter anderem Bessarion versucht ihn zu einem philosophischen Diskurs zu überreden und in UH diskutiert er in Kairo auf höchstem Niveau mit den dortigen Professoren- den Namen habe ich vergessen, aber einer der dortigen Hauptgelehrten war ein alter Bekannter aus Timbuktu. Und es wird mehrmals erwähnt, dass die christlichen Gelehrten wie eben Bessarion alle verblüfft sind, weil er diesen Diskussionen ausweicht, nichts beiträgt, obwohl sie von dritter Seite wissen, dass er a) in Löwen war, b) In Timbuktu die feinste Ausbildung hatte und c) auch in Trapezunt die Besten der Besten gehört hat. Gerade in seiner letzten Begegnung mit Bessarion überredet ihn dieser mit ihm über derartiges zu sprechen... Platon. Er assoziiert aber diese Welt der Bildung und des Gedankenaustausches mit Umar und Timbuktu, wo er seinen inneren Frieden fand- siehe die Aussöhnung mit Simon und die Annahme des de Fleury Namens. Und diese Welt ist für ihn mit Umar- wörtlich- und Gelis` Tat gestorben. Beides erfährt er an einem Tag. Ähnlich ist es auch mit der Welt der Musik. In TLWL wird es deutlich., dass er fast gezwungen werden muß, zuzuhören- oer gar mitzumachen. Er veranstaltet dieses Nativity Play und wird davon so mitgerissen, dass er sich fast darin verliert. Aber dann reisst ihn Gelis durch die Enthüllung der zweiten Schwangerschaft Katelinas wieder am gleichen Tag heraus. Und er verschließt ab da immer die Ohren bei den Darbietungen. Bei seinem Abschied von Schottland wird das Stück nochmals aufgeführt und er lenkt sich mit komplizierten mathematischen Berechnungen ab. Er ist zu "nah" an diesen Dingen als dass er sich dem hinzugeben wagt. Also ist er im Gegenteil nicht ungebildet, sondern hochgebildet - was ihm fehlt ist Balance.

Liebe Grüße
Claudia



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]