Schönes Weihnachtsgeschenk mit Spoiler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 29 Dezember, 2006 um 12:52:29:

Halli-hallo,

Feiertage gut überstanden? Bei mir lag - unerwarteterweise - unter dem Weihnachtsbaum "Niccolo rising" von Klett-Kotta. Ich habe keine Ahnung, wo die eigentliche Diskussion und der Re-Read ablaufen, also "erdreiste" ich mich, mal meine bisherigen Impressionen hier zu schildern.

Was den Inhalt angeht, kann ich gar nicht so viel dazu sagen - zumindest nichts, was die Eingeweihten nicht schon längst wüssten. Ich habe NR vor etwa 13 Jahren gelesen, und auch erst nach dem Spiel der Skorpione. Daher ist es schon eine etwas andere Erfahrung, Claes in seiner "Urform" zu erleben. Dass Esota etwas plemplem und Jaak de Fleury kein Menschenfreund ist, wusste ich zwar aus Gemini, dass sie aber auch vorher auftreten, war mir zum Beispiel gänzlich entfallen. Bei Julius suche ich noch Hinweise auf seine Heimtücke, bin aber nicht fündig geworden - vielleicht beim dritten Lesen??? Auch dass Marian gleich zu Anfang so aktiv auf Claes baut, hatte ich gar nicht in Erinnerung. Ansonsten komme ich glaube ich ganz gut mit, hätte aber größte Probleme, der Handlung zu folgen, wenn ich nicht schon Vorkenntnisse mitbrächte. Zum Beispiel die Flut an Charakteren, die gleich zu Anfang auftreten - Katelina, Simon, Claes, Felix, den Griechen, Jordan, Marian, Tommaso, Loppe, Tobi, Astorre, Julius, Tilde, Gelis, Anselm... um nur mal die Wichtigsten zu nennen, von denen man gar nicht genau weiß, ob man sie sich nun merken soll oder nicht...

Das Buch ist übrigens meines Erachtens sehr liebevoll gestaltet, an Max geht mein Lob! Einmal wurde allerdings ein Einschub nach einem Absatz vergessen, und einen Kommafehler habe ich noch gefunden.

Mal schauen, was ich sonst noch so Erwähnenswertes auftreibe...

Viele Grüße!
Kathrin





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]