Spring of the Ram: Islamische Manuskripte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 10 Februar, 2009 um 13:58:19:

Jo Marchant ist Wissenschaftsjournalistin, die sich mit antiker und frühneuzeitlicher Mechanik beschäftigt.

Der verlinkte Blogartikel bezieht ich auf eines der islamischen Manuskripte (Das Buch der Geheimnisse), die antikes mechanisches Wissen aufnahmen und weiterentwickelten.

Das Buch gelangte im 15. Jahrhundert auf abenteuerlichen Wegen die Dunnettlesern näher bekannt sind, :-) nach Florenz und gehört dort zu den Zimelien der Biblioteca Medicea Laurenziana.

Marchants aktuelles Projekt ist ein Buch über einen seltsamen Kasten der um 1900 aus dem Wrack eines antiken Schiffes gefischt wurde und erst jetzt näher untersucht wurde (= die Antikythera-Maschine). Mehr darüber findet man in ihrem Blog.

Auch sonst weist das Blog nette kleine Beiträge für Dunnettleser auf. (Ich verweise noch auf einen Folgebeitrag zu islamischen Manuskripten am 17. Dezember 2008)

Gruß Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]