Meister der Verkündigung von Aix, Der Prophet Jeremiah, ca. 1445, Musées Royaux des Beaux-Arts, Brüssel

"...The shop of Patey Lidell, Goldsmith , was on the south side of the Middle Raw in Stirling, handy for the Burgh Yett, and only a short walk from St. Johns Street. It was a tall thin bulilding, with a coloured timber arcade, and outside steps to the first floor, where Patey stored his stock, and Lady Culter was sitting having her miniature painted. From time to time Patey peered down, Cyclops-fashion, to the shop proper through a neat hole in the floor boards, partly to watch for customers, and partly to howl threats at his apprentices,..."

Dorothy Dunnett: Game of Kings, Part I: The Play for Joanathan Crouch, 7, A Variety of Mating Replies, 1 - Play with a rook proves dangerous.

Das Mittelalter war finster und damals glaubte man,
die Erde sei eine Scheibe...



So jedenfalls ein paar gesammelte Klassiker der Geschichtsignoranz - und deshalb beschäftigt sich der diesjährige Adventskalender mit den populären historischen Irrtümern, die fröhlich durch die Medien und die beliebten "-innen"-Romane geistern.

Zu den Zitaten:
Ich habe dieses Jahr die Zitate den Kapitelanfängen entnommen. Schließlich haben wir ja nicht ein Thema, sondern viele, - und außerdem wollte ich es mir leicht machen. So hat der Zufall dabei wohl die größte Rolle gespielt.

Bei den Illustrationen habe ich mich diesmal bemüht, viele unbekannte Meister zu nehmen, ich hoffe ihr findet ein paar schöne Perlen darunter.
Die Illustrationen stammen auch wieder aus der Web Gallery of Art und die schönen Hintergrundgrafiken kommen aus The Inspiration Gallery.

Und ja, es ist auch wieder ein Sack Rechtschreibfehler umgefallen. Wenn mir jemand beim Aufsammeln hilft, würde ich mich freuen...

Viel Spaß beim Schauen.

Und wehe, es wird geschummelt!


Zurück zum Adventskalender