Re: Gemini gelesen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 13 Juni, 2000 um 12:00:09:

Antwort auf: Gemini gelesen von Sylvie am 11 Juni, 2000 um 22:30:59:

Hallo Mädels,

Sylvia, Du schreibst:
: gestern bin ich mit Gemini fertiggeworden. Und ich muss leider sagen, dass ich auf keinen Fall so hin und weg bin wie bei den anderen Dunnetts. Ein zwiespältiger Charakter ist vielleicht attraktiver *g*.

Ich bin heute Nacht fertiggeworden (und habe dann noch etwa drei Stunden geschlafen, bevor ich wieder raus mußte) und muß sagen, daß das Buch teilweise der reine Nervenkitzel war. Beim Wiederlesen ist diese Spannung natürlich weg, aber mir hat es zeitweise gegraut, die Seiten umzublättern. Die Szenen im Kloster waren unbeschreiblich spannend und wenn ich mir nicht fast sicher gewesen wäre, dass DD ihre Hauptperson nicht fünfzig Seiten vor dem Ende killt, hätte ich es wohl nicht ausgehalten.


: Aber dass nun alle Guten perfekt gut sind und die Bösen ordentlich aufgeräumt werden, fand ich nicht so besonders spannend.

Aber die Guten sind doch nicht nur gut. Was mir gefallen hat, ist die Tatsache, dass Nicholas sehr wohl für all den Schaden verantwortlich ist, den er z.B. mit dem SP angerichtet hat. Viele Leser haben ja vermutet, daß er irgend einen 'guten', ehrenwerten Grund für seine Aktion hatte, aber dem war wohl nicht so. Nicholas ist weder gut noch böse, er ist schlicht und ergreifend ein Mensch mit allen Fehlern und Schwächen, der sehr oft über das Ziel hinausschießt - und das ohne Rücksicht auf Verluste. Ich finde, daß man in Gemini sehr gut erkennt, daß aus ihm sehr leicht ein zweiter FFJ hätte werden können.
Und die Bösen sind ja eigentlich nicht böse. FFJ ist genau genommen eine sehr bemitleidenswerte Person. DdeS ebenso.

Ebenso wenig überzeugen konnte mich die Entlarvung des ultimativen Schurken, auch wenn es z.B. mit Lucias Tod erklärt wird.

Ja, das kaufe ich DD auch nicht ab (ich habe eben eine längere Mail an Marzipan zu diesem Thema gesandt).

: Die vielen, vielen Namen (Heike, du hattest ja so recht) hat mein kleines Gehirn auch nicht alle einsortieren können.
: Die tragischen Ereignisse sind ja vielleicht traurig, aber selbst hier brauchte ich keine Taschentücher - man starb in dieser Zeit wohl tatsächlich viel schneller an Krankheit oder durch Gewalt.

Aber manche Szenen sind sehr beeindruckend. Ich fand es schade, dass Henry stirbt, bevor sich seine Beziehung zu N. und Jodi weiterentwickeln konnte. Wie hätte er sich wohl entschieden, wenn ihn der Pfeil nicht getroffen hätte ? Hätte er N. geglaubt ?
Die Szene, in der N. den Dolch nach Henry wirft, ist einfach hervorragend. Und seine Interaktion mit beiden Söhnen nach der Szene mit Muriella ist eine der besten des Buches.

Und was mir an Gemini besonders gefällt, ist die Tatsache, dass ich mehrmals während des Lesens schallend lachen mußte - etwas, das mir bei den letzten DD-Büchern nicht passiert ist.

Grüsse

Heike




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]