Re: Verlagspolitik? Shareholder-Value!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 26 Juni, 2000 um 11:39:54:

Antwort auf: Verlagspolitik von Grisel am 26 Juni, 2000 um 10:22:38:

Hallo Grisel,
hallo die anderen Dunnetties,

(schipp....)Ich habe kürzlich im Wall Street-Journal einen Artikel über den Fischer-Verlag gelesen, wo es heißt, daß der in Schwierigkeiten ist. Unser lieber alter Freund Rowohlt gehört zu Fischer, oder? Egal, ich meine das ganz allgemein. (....schnapp)

Nein ich bin mir nicht sicher, daß Fischer zu Rowohlt gehört oder umgekehrt, aber über Rowohlt habe ich auch gehört, daß es da kriselt, knallrote Zahlen, Selbstmorde und kaum Einigkeit in der Verlagspolitik. Außerdem habe ich ähnliches was du über den Fischer Verlag gehört hast, auch von der Seite der Sanierer bei Rowohlt verlauten gehört. (Jaja, es sind auch manchmal die Doktoren, die einem Patienten zum Tode verhelfen..)

(schnipp...)Ich verstehe die wirtschaftlichen Gründe dafür, aber ein Buch ist doch eigentlich keine klassische Handelsware, oder doch? (....schnapp)

Nein, ich verstehe die wirtschaftlichen Gründe dafür nicht, denn ich glaube, daß sich Bücher nun mal nicht verkaufen lassen wie Semmeln oder Eier oder Klamotten.
Außerdem wer beurteilt denn hier, wer was gerne lesen würde? Wenn es nach Verkaufszahlen ginge, würden wir nur noch Bildzeitung und Groschenhefte als Literatur verkauft kriegen, wenn es nach den hohen Sphären der Literaturkritik ginge, nur noch das was das "Literarische Quartett" für besprechungswürdig hält.
Oder sollen wir nun davon ausgehen, daß sich die Verlage Kristallkugeln anschaffen mit denen sie herausfinden können, was in Zukunft denn Literatur ist?

Isa, Petra, erinnert ihr euch, beim Treffen in Berlin hattet ihr eine lange Diskussion zum Thema: Wie beurteile ich ob eine Biuch das mir gefällt /nicht gefällt Gut oder schlecht ist? Das passt doch wie Hammer auf Ei?

Da sind doch mal wieder die Aktienkurs-Gurus nur unter Berücksichtigung des Shareholder-Value am Werkeln und kein Jota Verstand dazu...

Dazu paßt:
Rowohlt hat auf meine Mail zu den Dunnettausgaben auch noch nicht geantwortet.

So denen werde ich heute abend mal gleich ne Nachfrage verpassen, daß die Wände wackeln...

Gruß Martine

PS: Müller kann wieder kauen, war ziemlich fertig, daß er noch 12 Stunden lang nix fressen durfte und versucht jetzt alles nachzuholen was er in dieser Zeit versäumt zu haben glaubt....



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]