Re: KH fertig


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 30 November, 2000 um 14:44:46:

Antwort auf: KH fertig von Andrea am 29 November, 2000 um 18:25:52:

Hallo Andrea,

Du schreibst:
Heike, hast du nicht einen guten Tipp? Es ist mir ja fast peinlich, du hast vor einiger Zeit schon einmal ein paar Hinweise auf Literatur gegeben, ich finde sie nicht mehr. Könnten wir nicht eine Art Literaturliste aufmachen, damit die guten Hinweise erhalten bleiben und Schlamper wie ich nicht immer die gleichen Fragen stellen? Zu meinem Entzücken fand ich in der Marzipan-Liste kürzlich Lit. zu den L. und N.-Serien.

Fiktion oder Sachbücher ? Romane, die in dieser Zeit spielen, kenne ich leider keine( zumindest keine, die sich mit der Zeit vor 1066 befassen).

Mit Sachbüchern siehts ein bißchen anders aus. Ich habe vor einiger Zeit für jemanden eine Bibliographie zu KH erstellt, sie enthält ca. 30 Bücher und Artikel, die ich für die Recherche verwendet habe, ist aber in Englisch. Wenn Du mir Deine e-mail-Adresse gibst, kann ich sie Dir gerne zusenden. Leider gibt es keine 'Komplette Geschichte des 11. Jh. unter besonderer Berücksichtigung Schottlands und des dortigen skandinavischen Einflusses', Schottland spielt in den modernen Veröffentlichungen eher eine Nebenrolle (obwohl weiß Gott genug Quellenmaterial vorhanden ist). Es gibt ein ziemlich neues Buch, '1066' von Frank McLynn, das sich auch mit der Vorgeschichte befaßt, leider verwendet der Autor aber auch unzuverlässige Quellen (für Macbeth beruft er sich z.B. auf Skene).
Die Orkneyinga Saga, die Christine empfohlen hat, ist auf jeden Fall ein 'Muß'. Falls Du an Hintergrundinformationen zu einzelnen Textstellen in KH interessiert bist (Vorsicht: Eigenwerbung!), wären evtl. auch die von Barbara und mir erstellten Unterlagen zur KH-Recherche von Interesse für Dich. Du findest sie in der shared files Sektion von Marzipan im Verzeichnis M&Kuploads, das gute Stück heißt KHresearch.htm und ist mittlerweile ziemlich lang. Falls Du nicht bei Marzipan eingeschrieben bist, kann ich Dir das File auch zusenden.

Viele Grüße

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]