Übersetzung und Copy Right


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 13 Oktober, 2000 um 14:38:04:

Antwort auf: Re: Noch was zum Thema Übersetzungen von Heike am 13 Oktober, 2000 um 09:40:16:

Hallo Heike du hast gefragt:

(...) Brauchst Du dafür die Übersetzung des von mir ursprünglich in Deutsch geschriebenen Epistels über KH ? Die würde ich nämlich gerne selber machen.(...)

AU JA, ich wollte dich schon fragen, hab es aber beim Dunnett-Treffen einfach vergessen... wie hieß doch gleich die Krankheit, was wollt ich denn eigentlich, wer bin ich????

(schnipp...): Sorry, keine Zeit (und bei einem Lymond-Buch hätte ich sowieso Bedenken (....schnapp).

Du versthedst einfach nicht die zarten Seelen der Lymondaines, aber ich versichere dir, das nächste wird dann King Hereafter;-)))

(schnipp...) Könnte Heike bei Marzipan für uns trommeln, auch wenn sich ihr beim Übersetzen die Haare sträuben?

: Hmm, ich unterstütze Euch gerne zumindest ideell, aber ich denke Ihr habt ein Problem bisher noch gar nicht angesprochen:
: Das Copyright. (....schnapp)

Ja, daran habe ich schon gedacht, heute in einer schlaflosen Nacht...

: (schnipp...) Wenn Ihr öffentlich für diese Übersetzungsaktion trommelt (...) könnt Ihr eine Menge Ärger bekommen. Dies ist bei dieser Harry-Potter-Übersetzungsgeschichte meines Wissens auch passiert.(.....schnapp)

Ja, aber das war weil der Verlag ein finanzielles Interesse hatte - und vor Gericht ist es ausgegangen wie das Hornberger Schießen.

Wenn wir es nicht öffentlich machen, d.h. die Texte nur auf Anfrage rausgeben und nur für die Leute die "mitmachen", dann wäre das doch eher ein Privatspaß, statt eine Verletzung des Copyrights. Und wie gesagt, sobald ein Verlag neue Übersetzungen rausbringt, ist das dann eh vorbei. Wie ist deine Meinung dazu?

Grüße
Wie heißen eigentlich die King Herafter-Fans? Thorfinnen?

Martine
(duckt sich schnell weg....)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]