Re: Martine mischt sich ein...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Martine am 30 Januar, 2001 um 23:14:43:

Antwort auf: Fortsetzung von unten - Dunnett und Alders von Kathrin am 30 Januar, 2001 um 17:55:48:

Oh, Göttin sei Dank, ihr hab es nicht bis zum bitteren Ende getrieben!
Ich hatte schon große Befürchtungen daß das arme alte Strato-cgi-skript irgendwann schlappmacht und dann wieder das Forum zusammenkracht!

Aber unterbrechen wollte ich euch eigentlich auch nicht....(höhö)

Da sich Kathrin aber so doll auf meine Aussagen zu Jerott bezieht, misch ich mal wieder ein...
(wer hätte das gedacht)

Nein ich lehne ihn nicht völlig ab, ich finde ihn nur nicht toll, sondern halte ihn eben auch für recht schwach. Und es ist nicht nur die Szene am Schluß, sondern auch seine Reaktion auf Khaireddin, als sich herausstellt, daß das Kind mißbraucht wurde, die ihn mir menschlich unsympathisch macht. Daß Jerott dramaturgisch gebraucht wird wie das Salz zum Kochen, ist sicher. Und daß er eine so meisterhaft ausgefeilte Figur ist, ist nicht zu bezweifeln.

....Ich mußte mal in der Schule zwei Buchbesprechungen schreiben; die eine ging über eben jenen Templer und die andere - natürlich - über DK.. ....

Und keinen Toaster gemacht? Nicht einen? Warst du in einer Klasse von Analphabeten?

.... Man konnte sie so wunderschön vergleichen; während Richard sein Glück in der Liebe findet und im Kampf "scheitert", bezwingt Lymond mehr oder weniger seinen Gegner, hat aber leider mit seiner Oonagh nicht unbedingt viel Glück....

Nein, Oonagh wäre nicht die Richtige gewesen, viel zu ähnlich, was hätten sich die beiden fertiggemacht!
Und in DK gibt es doch noch die liebliche Joleta! Wie ordnest du die ein? Besonders die Szene auf Midculter, wo alle erwarten, daß er das arme Kind nun zur Frau nimmt, finde ich oberköstlich! (Wie war das: "Oh mein Gott sie trägt einen ganzen Wurf aus!")

Zu den Frauenfiguren überhaupt. War es Maria Anna oder Kathrin die sich beklagte, alle Frauen seien so pragmatisch bei Dunnett. Ja, was sollen die denn sonst sein, mit diesen Kerlen? Eine muß doch den gesunden Menschenverstand behalten! Und ich finde es ja wunderbar, endlich mal kein romantisches Geglotze sobald auch nur der Held am Horizont auftaucht. Bestes Beispiel Christian. Die erste mit Durchblick, obwohl sie blind ist! Ihr hätten wir UHH doch alle gegönnt. Wäre sie doch auch spielend mit ihm fertiggeworden. Aber es hat nich' sollen sein.
Und ich finde diese Dunnettfigur wird einfach nicht genügend gewürdigt. Da gibt es eine echt klasse Heldin mit einem körperlichen Gebrechen. Und DD schreibt sie so, daß wir weder Mitleid haben, noch das als störend empfinden, sondern richtig Respekt vor dieser Person haben.

Und zur Verteilung der Nicolettes und Lymondaines. Kann ich auch nicht sagen, aber ich glaube die Nicolettes haben einen kleinen Überhang.

Wobei die Fraktion der Thorfinnen natürlich in der Minderheit ist, aber ein Vetorecht besitzt...
Martine
taucht ab.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]