... und sagt was zum Skript, für alle die es (nicht) wissen wollten...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Martine am 31 Januar, 2001 um 21:22:48:

Antwort auf: Re: Martine mischt sich ein... von Martine am 30 Januar, 2001 um 23:14:43:

Da die Frage weiter oben aufgetaucht ist, hier kurz etwas zur "Belastbarkkeit des Forums" für alle die es genauer wissen wollten. Ich mach es möglichst ohne Technikgeschwafel.

So ab 200 Beiträgen sichere ich es lieber mal ab, und stelle das, was da ist ins Archiv. Das verhindert dann, daß es so abstürzt wie es das am Anfang ab und zu getan hat.
Inzwischen (toitoitoi) ist es etwas stabiler geworden, vielleicht hat Strato ja das Skript verbessert.

Das Skript beruht auf einer Reihe von Befehlen in er Sprache "Perl" die ein CGI darstellen. Das ist nicht CrawfordGabrielInshallah... sondern Computer Generated Interface. Also auf deutsch: das Skript sagt dem Blechtrottel, wie er was machen soll, daß es so aussieht wie wir es sehen.
Jedesmal muß also die ganze Seite neu aufgebaut werden und der Computer muß nun wissen, wie er unser Beiträge darstellt.

Je länger so ein Gesprächsfaden ist um so mehr steht im Skript. Und um so schneller kann es bei so einer Zeile Schluckauf kriegen. (Haben wir ja alle schon erlebt, daß plötzlich keine Antworten mehr möglich waren, oder keine neuen Beiträge, weil er sich verhaspelt hatte.)

Nun wie gesagt, es scheint stabiler geworden zu sein, aber ich sehne es immer noch mit nervösem Zucken, wenn der "Gesprächsfaden" auf dem Bildschirm immer mehr nach rechts abdriftet.
Jede Einrückung hier bedeutet eine Ebene mehr, die sich das Skript merken muß. Kathrin und Grisel waren also schon fröhlich bei Ebene 25 angekommen, da wurde es aber am rechten Rand schon eng... und sie sind nach oben abgewandert. Nun wissen wir allerdings, durch diesen heroischen Selbstversuch am Rande des uns bekannten Bildschirms, daß es bis Ebene 25 immerhin machbar ist.

Also, falls ihr den Rekord brechen wollt, ich werde dann mal ab und zu abspeichern...

Gruß Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]