Re: wieder mal Fortsetzung


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 06 Maerz, 2001 um 20:14:50:

Antwort auf: wieder mal Fortsetzung von unten - war "Forumscrash" von Grisel am 05 Maerz, 2001 um 22:27:52:

Hallo Griseldine, Martine und alle anderen!

: Ich hoffe Du meinst damit nur, daß es wieder Zeit wird, nach oben zu hüpfen, und nicht unsere reichlich vielseitige Unterhaltung beenden willst?
Ehrlich gesagt habe ich einen plötzlichen Anfall von schlechtem Gewissen gehabt, als ich mir das derzeitige Themenspektrum angeschaut habe. Wo ist DD geblieben? Ich dachte, vielleicht sind die anderen völlig genervt oder finden die Unterhaltung völlig deplaziert ("wozu gibt es Mailboxen???").

: Wenn, kann man die Bibel wohl eh nur als eine Art Episoden-Roman lesen. Hm, ich bin ja noch jung. Irgendwann vielleicht.
Ehrlich gesagt spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken, sie einfach mal durchzulesen. Zumindest den song of songs muß ich suchen. Ansonsten kenne ich mich vermutlich mit den giechischen Göttern fast mehr aus...

: Da wir sogar eine eigene Uni sind, ist man da bei uns eher anonym. Man kennt ein paar Leute, mit denen man mal was gemeinsam gemacht hat, aber das war's schon. Ist mir ganz recht so. Die meisten will ich gar nicht kennen. Ha, ich Rebellin ich!
Tz, tz, tz, Du böses Mädchen! Bei mir verkehrt sich das eher in die andere Richtung: Warum kann ich mich für idiotische Dinge begeistern, die bei "normalen" Leuten (also der Durchschnittsmensch, wie er mir ja tagtäglich in der Uni begegnet) nur Kopfschütteln hervorrufen würde???

Heute ist mir doch tatsächlich bei Mrs. George der EARL VON CRAWFORD über den Weg gelaufen!!! Muß es also doch einen gegeben haben, und er war auf der Seite von Mary, ebenso wie der Scott-Clan. Mich würde mal interessieren, woher dieser Crawford-Earl kommt, und ob da in irgendeiner Hinsicht Ähnlichkeiten mit "unseren" Crawfords bestehen. Kennt sich da jemand aus und kann meine Neugier befriedigen? Jetzt macht Mary jedenfalls erstmal eine Reise ins Grenzgebiet, wo sich alle gegenseitig die Köppe einschlagen und ihr kommender Liebhaber für Ordnung sorgt (nein, es ist nicht UHH). Ob da wohl auch ein March-Treffen vorkommt? Spannung....

: Was mir an dem Film so gut gefallen hat, war die düstere Stimmung. Nebel, Dreck, ungemütliche Gebäude, häßliche Menschen, ... Klingt das pervers?
Nicht im geringsten! Auch ich fand es gut, wie viele Warzen die Leute da im Gesicht und wie wenig Zähne sie im Mund haben. Aber noch was habe ich ganz fürchterlich zu bemäkeln, und daß ist die Szene ganz am Schluß mit dem Mädchen. NATÜRLICH überlebt es, und natürlich muß es unserem jungen Helden zum Schluß einen gaaaaaanz langen, tiefen Blick zuwerfen. Eigentlich hatte ich schon mit meiner amerika-vorurteilsbelasteten Stimmung erwartet, daß er Sean verläßt, um mit ihr glücklich zu werden.

: Ich denke da an die beiden Verfilmungen von Henry V, K. Brannagh, der im Dreck steht und seine berühmte Rede hält, und L. Olivier, der dasselbe strahlend sauber tut.
Da geht's schon wieder los: Weder das eine, noch das andere habe ich gesehen. Wenn ich aber an die verschiedenen Arthus-Verfilmungen denke, die ich so kenne, dann kann ich Dir ziemlich gut nachfühlen. Und beispielsweise ist ja auch der oscar-verdächtige Gladiatorenfilm ein wenig anders als seine farbfreudigen Vorfahren aus den Sechzigern/ Siebzigern.

: Ah, "Heinrich V" gehört natürlich auch zu meinen Favoriten unter den mittelalterlichen Filmen. Und wenn wir schon bei Shakespeare sind, auch der "MacBeth" von Polanski hat mir gut gefallen.
Hmpf. Mit pseudo-historischen Mantel-und-Degenfilmen könnte ich ja vielleicht gerade noch noch dienen.... wollen wir nicht zu amerikanischen Actionfilmen wechseln...???

: Du meine Güte, muß ja ein schlimmer Film sein. Das heißt, die war 9 als sie umgebracht wurde???
Entweder 9 oder 13/ 14. Eines von beiden. Wobei das mit dem 13/14 glaube ich die "Prinzen im Tower" waren, die auch aufgrund von Erbstreitigkeiten eher unfreiwillig und recht früh ihr irdisches Dasein beendeten. Falls Dir mal die Microsoft Encarta in die Hände fällt - ein Schatz an Informationen, jedem Lexikon vorzuziehen - dann klick Dich einfach mal durch die englische Thronfolge vom Mittelalter bis heute. Da steht so ziemlich alles drin, was man bezüglich dieses Themas an Mord und Totschlag wissen muß.

: Das erinnert mich an das "Brudermordgesetz" unter den Osmanen. Die waren wenigstens ehrlich und haben gleich ein Gesetz draus gemacht ...
Urgs? Mit den Osmanen habe ich mich - außer wenn es zu DD paßte - bisher nicht sehr intensiv auseinandergesetzt. Ein bißchen Karl May hier und ein bißchen Mohammed da...

: Naja, aber alleine schon die alten Städte und sonstigen alten Steine! Ich kann mich heute noch in den XXX beißen, daß ich damals, als ich auf Rhodos war, noch keine Ahnung von Johannitern & Co hatte, und somit vollkommen unbedarft durch die Straße der Ritter und so gewandert bin. Hm, vielleicht war es doch gut. Das war die Maturareise, und da war anderes wichtig ...
Maturareise??? Wenn ich die Andeutung richtig verstehe, ist das sowas wie eine Abschlußfahrt? Jedenfalls warst Du da nicht mit einem matriarchalischem Cerub unterwegs....
Mir erzählte jemand von Rhodos nur, daß ich vor lauter Begeisterung über die ganzen Ruinen und so wahrscheinlich eine Herzattacke gekriegt hätte. Die traumhaften Photos waren schon fast zuviel für mich.

: nonsuch house, pontifex hall, greatorex...
: hat jemand schon die ganzen Namen auseinader geknobelt?
Bin ehrlich gesagt nicht ganz so tief in das Thema eingestiegen. Aber ich glaube, das Buch bietet eine Menge Ansätze, um sich in weiterführende Gebiete hineinzuwühlen.

: Und kann jemand mehr Latein als ich? Das dürfte wirklich nicht schwer sein, denn meines beschränkt sich auf wenige Floskeln.
Da bist Du schon weiter als ich, Martine. Ich war immer der Überzeugung, der Satz, den d'Aubigny nach Thadys exzessivstem Auftritt vor sich hinmurmelt ("l'huom qui se crasse" oder so) wäre Latein. Nachdem dann alle meine Lateiner an der Übersetzung gescheitert waren, erzählte mir jemand, daß es wohl Altfranzösisch sei. Was heißt der Satz eigentlich übersetzt?

Außerdem habe ich erst beim dritten Lesen geschnallt, was für ein unglaubliches Sakrileg da aus Ecuador geschildert wird. Lymond zum Einschlafen - da krieg' ich 'nen Hirsch!!! Hm, da hat nicht zufällig jemand LC und HN verwechselt......???? (tschuldigung, den konnte ich mir gerade nicht verkneifen.... bitte nicht böse sein...)

Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]