Re: Spoilersalat


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 20 April, 2001 um 22:28:58:

Antwort auf: Zerberusse oder heißt das Zerbereen? von Martine am 20 April, 2001 um 16:55:57:

Hi Griseldine!

: Das interessiert mich vor allem deshalb, weil ich unbedingt ein amerikanisches Buch brauche, daß Amazon schon anbietet, mit reichlich kurzer Lieferzeit und Amadeus noch nicht. Ich ringe noch mit mir, ob ich Amazon wagen soll (Bankeinzug? Mißtrauisch!), oder auf Amadeus warten.

Bankeinzug ist schon okay, weil man sich den abgebuchten Betrag jederzeit wieder gutschreiben lassen kann (aha, die Bankerin spricht...). Jedenfalls ist das tausendmal besser als meine dubiosen Kreditkartenaktionen über Internet.

: In dem Buch mochte ich Thorkel am liebsten. Wenn auch der Name für Deutschsprachige gewöhnungsbedürftig ist. Thorkel torkelt herum?
War zunächst wirklich etwas irritierend, hat aber einen hohen Wiedererkennungswert. Ich dachte erst, der wäre sowas wie ein Oberböser. Wie gesagt, mal heute abend weiterschauen.

: Ist "norse" nicht norwegisch? Hm, wahrscheinlich nicht.
Vielleicht sowas wie alt-norwegisch. Hat möglicherweise mit der Bezeichnung "Norge" etwas zu tun?

: Dieser idiotische Angriff liegt an dem klassischen Gegensatz zwischen den im Königreich Jerusalem schon länger Ansässigen und den neu angekommenen Kreuzfahrern. (...) Die dort heimischen Christen hatten sich schon eingelebt und zu einem Miteinander mit den andersgläubigen Nachbarn gefunden - meistens. Vielleicht, wenn es nach dem ersten keine weiteren Kreuzzüge mehr gegeben hätte, hätte sich das Königreich Jerusalem vielleicht sogar gehalten. Sehr vielleicht.
Sehe ich das richtig, daß also die heute in Israel ansässigen Christen, die sich da fröhlich zwischen Palästinensern und Juden mischen, Nachkommen der Kreuzfahrer sind? Wenn ja, wäre das ein wundervolles Beispiel, warum Geschichte so faszinierend sein kann: Weil man heutige Situationen so schön anhand solcher geschichtlichen Ereignisse erklären kann.

: Aber durch den ständigen Zuzug neuer Idioten und Fanatiker, die dann eben Aktionen wie die mit Damaskus durchgeführt haben, war ein Zusammenleben unmöglich. Das hat dann dazu geführt, daß sich der Islam unter Saladin geeint hat.
Bei arabischer Geschichte muß ich passen. Wann war das mit Saladin?

: Ich glaube schon. Da gibt es irgendwo in den LC (CM?) eine Szene, wo Lymond und Richard nebeneinander einen Raum betreten und recht genau beschrieben werden. Da dachte ich mir sofort: Simon und Nick!
Ich bin sehr überrascht, daß die Gemini- Familiengeschichte auf dem Forum noch kaum diskutiert wurde, ebenso wie der arme Nick fast schmählich vernachlässigt wird. Besonders zweiteres finde ich sehr schade, aber ich nehme mal an, der wurde schon zu oft auf marzipan/ Claes zerpflückt. Egal, selbst lesen und loslegen.

: Diese klassischen Jugend-Abenteuer-Bücher wie Karl May, Jack London, Dumas habe ich erst als "junge Erwachsene" gelesen.
Von zweiterem habe ich mal was angefangen zu lesen und es recht gelangweilt wieder weggelegt. Dabei gibt es tausende von Verfilmungen von seinen Büchern, die glaube ich garnicht mal so unspannend sind. Ansonsten würde ich ganz eindeutig Dumas als Nummer Eines einsetzen.

:: Fällt mir kein Gesicht zu ein, sofern Du nicht Hadschi Halef Omar meinst.
: Nein, das war eher ein Schönling.
Hadschi Halef....????

: Aber der ist doch so ein netter Kerl!
Jaja, dieses berühmt-berüchtigte "nett"... in diesem Fall trifft es leider nur allzu gut zu. Deswegen sollte Oonagh ja auch was Anständigeres statt Phelim bekommen.

: Wie auch immer. Vielleicht hat Oonagh es auf beide Arten gemeint. Stören sollte der Altersunterschied nicht. Nichts gegen Oonagh, ich hätte Lymo lieber mit ihr gesehen als mit Philippa.
So ein Zufall...

: Bei der Prüfung aus "Besteuerung der UN" habe ich Nüsse gelernt, aber ich durfte den EinkommenssteuerG-Kodex verwenden. Und bin durchgekommen. Also warum geht es nicht auch bei den anderen Prüfungen? Klar, lernen muß man trotzdem, aber es würde die Dinge vereinfachen.
Aha, also doch Kochrezepte auswendig lernen. In Österreich heißen die gesetzlichen Regelwerke also Kodices?
Läuft das bei Euch an der Uni eigentlich nach dem lustigen "Vier-gewinnt" System mit Examen oder habt ihr Credit Points?

: Na, Honig hilft bei Zerbe-russen/-reen ja wohl nix. Oder? Da hilft schon eher "Ohr abkauen" (Berliner Version), oder "drauf einreden wie auf einen kranken Hund" (Pfälzer Version)...
"Kranker Hund" ist wohl eine kleine Martine-Vatiante? Ich kenne nämlich nur den kranken Gaul...

: Und vergiß nicht bei Bill Marshall in James Thin vorbeizugehen und deine AUfwartung zu machen ;-)) als Vertreteres Forums sozusgen!
Äh, wenn Du mir noch erklärst, was James Thin eigentlich ist und wo man es findet, dann gerne. Er freut sich bestimmt, von Dir zu hören.
Warum steht eigentlich noch auf allen englischen Websites, daß "das deutsche Forum zwar leider nicht verständlich, aber mit schönen Bildchen versehen ist"???

: Wenn du in der JH in der Altstdt bist, ist das ein Katzensprung.
Keine Ahnung, welches YH das ist. Eine viertelstunde zu Fuß von der Innenstadt, glaube ich. Überraschung....

Viele Grüße
Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]