Re: Spoilersalat


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 21 April, 2001 um 13:31:56:

Antwort auf: Re: Spoilersalat von Kathrin am 20 April, 2001 um 22:28:58:

Yo Kathrin!

: Bankeinzug ist schon okay, weil man sich den abgebuchten Betrag jederzeit wieder gutschreiben lassen kann (aha, die Bankerin spricht...). Jedenfalls ist das tausendmal besser als meine dubiosen Kreditkartenaktionen über Internet.

Weißt Du vielleicht auch zufällig, ab wann das Konto gedeckt sein muß? Auf meinem sind im Moment nämlich heiße S 4,--. Soll ich dann also mit der Bestellung bis 1. Mai warten - wenn wieder was drauf ist? Oder ist der Stand nur wichtig bei der Auslieferung? Dauert eh sicher wieder ein paar Wochen bis ich das Buch habe.

Thorkel:
: War zunächst wirklich etwas irritierend, hat aber einen hohen Wiedererkennungswert. Ich dachte erst, der wäre sowas wie ein Oberböser. Wie gesagt, mal heute abend weiterschauen.

Naja, daß er mein Liebling ist, heißt ja nicht unbedingt, daß er ein Guter ist ...
Aber laß Dich überraschen. Da müßte eh recht bald eine Szene kommen, die Thorkels Einstellung zu Thorfinn zeigt.

: Vielleicht sowas wie alt-norwegisch. Hat möglicherweise mit der Bezeichnung "Norge" etwas zu tun?

Könnte sein. Heike??

: Sehe ich das richtig, daß also die heute in Israel ansässigen Christen, die sich da fröhlich zwischen Palästinensern und Juden mischen, Nachkommen der Kreuzfahrer sind? Wenn ja, wäre das ein wundervolles Beispiel, warum Geschichte so faszinierend sein kann: Weil man heutige Situationen so schön anhand solcher geschichtlichen Ereignisse erklären kann.

Nein, das müßten Ost-Christen sein. Ich habe das oben etwas vereinfacht. Die Kreuzfahrer waren alles römische Christen. Es gab aber schon vor den Kreuzzügen Christen östlicher Orientierung im Heiligen Land. Die römischen Christen wurden mit dem Fall des Königreichs Jerusalem im 13. Jhdt (1270?) endgültig vertrieben und ausgerottet.
Allerdings war es mit dem friedlichen Zusammenleben der Religionen nach der Zeit der Kreuzzüge aus.
Es gibt einige Historiker, die den heutigen islamischen Fanatismus auf die Kreuzzüge zurückführen. Daß sind dann die, die in den Kreuzzugs-Büchern immer voller Selbstkritik Asche auf ihr Haupt werfen, weil die bösen Europäer an allem schuld sind.

: Bei arabischer Geschichte muß ich passen. Wann war das mit Saladin?

So um 1160, würde ich mal sagen. 1187 hat er die römischen Christen bei Hattin vernichtend geschlagen und kurz darauf Jerusalem zurückerobert. Fast wäre es ihm damals schon gelungen, das christliche Königreich zu vernichten. Aber er hat den folgenschweren Fehler begangen, den Europäern noch ein paar Städte zu lassen.
So konnte sich das Königreich noch ca. 100 Jahre halten, wenn auch stark dezimiert.

: Ich bin sehr überrascht, daß die Gemini- Familiengeschichte auf dem Forum noch kaum diskutiert wurde, ebenso wie der arme Nick fast schmählich vernachlässigt wird. Besonders zweiteres finde ich sehr schade, aber ich nehme mal an, der wurde schon zu oft auf marzipan/ Claes zerpflückt. Egal, selbst lesen und loslegen.

Stimmt, Lymo scheint hier das Übergewicht zu haben. Naja, ab Weihnachten wird sich das wohl ändern ...
Als "Gemini" frisch war, wurde es doch recht heftig diskutiert. Wie gesagt, mein Fall war es nicht, aus vielen Gründen. Aber ich lasse mich gerne bekehren.

: Von zweiterem habe ich mal was angefangen zu lesen und es recht gelangweilt wieder weggelegt. Dabei gibt es tausende von Verfilmungen von seinen Büchern, die glaube ich garnicht mal so unspannend sind. Ansonsten würde ich ganz eindeutig Dumas als Nummer Eines einsetzen.

Ich habe von Dumas nur die unvermeidlichen "Musketiere" gelesen und die "Bartholomäusnacht". Stammen die überhaupt vom selben? Es gibt ja zwei Dumas', verwirrenderweise. Von wem ist was?

Von London habe ich ein paar gelesen, die Hunde/Wolfs-Geschichten, ein paar Segler (aha!) und noch eines über einen Goldgräber. Waren recht unterhaltsam.

: : Nein, das war eher ein Schönling.
: Hadschi Halef....????

Grins, so einen schlechten Geschmack habe ich nicht. Nein, der andere. Allerdings kann ich mich aus dem einen Kara Benemsi (??) Buch erinnern, daß Hadschi Halef ein ganz normaler intelligenter Mensch ist, und nicht der Trottel, den sie in den Filmen aus ihm gemacht haben. Sam Hawkins auch.

: Jaja, dieses berühmt-berüchtigte "nett"... in diesem Fall trifft es leider nur allzu gut zu. Deswegen sollte Oonagh ja auch was Anständigeres statt Phelim bekommen.

Ach, ich meinte "nett" im positivsten Sinn. Du meinst, es wäre ihr langweilig mit ihm geworden?

: : Wie auch immer. Vielleicht hat Oonagh es auf beide Arten gemeint. Stören sollte der Altersunterschied nicht. Nichts gegen Oonagh, ich hätte Lymo lieber mit ihr gesehen als mit Philippa.
: So ein Zufall...

Oder mit Kate, Christian natürlich (obwohl ich da auch nicht an Liebe glaube), Margaret Erskine, Janet und Grizel, etc. Praktisch jede andere, außer Sybilla oder Mariotta oder der Königinwitwe ... Obwohl ...

Siehst Du, deshalb ziehe ich Nicks Liebesleben vor. Gelis ist zwar auch kein Herzerl, aber ihm ebenbürtig.

: Aha, also doch Kochrezepte auswendig lernen. In Österreich heißen die gesetzlichen Regelwerke also Kodices?

Ja, wie heißen sie denn in Deutschland?

: Läuft das bei Euch an der Uni eigentlich nach dem lustigen "Vier-gewinnt" System mit Examen oder habt ihr Credit Points?

Die klassische Version ist, daß man zuerst eine bestimmte Anzahl von Proseminaren oder Seminaren abschließen muß, und dann, pro Studienabschnitt, 6 große Diplomprüfungen, wo man den ganzen Stoff noch mal durchkaut, intelligenterweise.
Ein paar Institute bieten auch Versionen an, wo einem Credit Points auf die Diplomprüfungen angerechnet werden.
Ich habe schon herausgefunden, daß die Studienordnungen auch in Österreich von Fakultät zu Fakultät extrem unterschiedlich sind, also ist es in Deutschland sicher wieder ganz anders.

Viele Grisel





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]