Re: Threads - Spoiler PIF - OT?


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 24 Maerz, 2001 um 18:05:33:

Antwort auf: Re: Threads - Spoiler ab PIF von Grisel am 21 Maerz, 2001 um 22:10:55:

Hi Griseldine!

: Abgesehen von dem einen Buch habe ich noch keines öfter als 3 Mal gelesen. Sogar meine Berlings erst zweimal! Aber ich werde wohl bald den 4er-Club eröffnen müssen ... Ich glaube, 2001 wird das Jahr des Wieder-Lesens.
Nee, eher des Jahres des "wiedererlernten Lesens". Wahrscheinlich das erste Mal, daß ich für irgendwas wirklich Disziplin aufbringe. DD bleibt dennoch vorläufig im Regal, außer KH.

: Zu dem Thema habe ich gerade erst die köstliche Patricia Finney, "Die Spur des Einhorns" gelesen. Dort wird Elisabeth von einem ihrer Höflinge praktisch erpreßt. Ist aber schriftstellerische Freiheit. Im Nachwort schreibt Finney aber auch, daß es sie stutzig gemacht hat, daß Elisabeth so lange gezögert hat, um das Urteil dann doch vollstrecken zu lessen. Kann mir schon vorstellen, daß Eli das nicht gern gemacht hat. Ein gefährlicher Präzedenzfall. War Mary damit nicht die erste hingerichtete Monarchin?
Prinzipiell hatte Mary ja schon ihre Abdankungsurkunde unterschrieben, wenn auch scheinbar nicht ganz freiwillig. Zwar hatten sich schon vorher in der Geschichte Massaker um alle möglichen Throne ereignet, aber ob dabei gesalbte Häupter dran glauben mußten, da bin ich wirklich überfragt. Insofern könnte sie tatsächlich die erste kopflose Monarchin gewesen sein.
Nach meinen rudimentären Wissen wollte Elisabeth ja nicht unterschreiben, bis man sie nach einem Mordversuch vonwemauchimmer (offiziell natürlich Mary) davon überzeugte, daß es für ihre eigene Sicherheit besser sei. Mal schauen, ob Mrs. George dem folgt.

: Oh doch, beim zweiten Mal lesen hat es mir sehr viel besser gefallen. Ich fand die Liebesleidgeschichte immer noch etwas nervig, aber längst nicht so wie beim ersten Mal. Außerdem glaube ich, daß ich diese absurde Beziehung jetzt verstehe, das erleichtert manches. Und da ich es diesmal in der richtigen Reihenfolge gelesen habe, hatte ich nicht den extremen Sprung von der jugendlichen Philippa in PIF zum charmanten everybodysdarling in CM. Diesmal hatte ich RC dazwischen und konnte die Entwicklung nachvollziehen. Aber, keine Sorge, ich kann sie immer noch nicht leiden ...
Mein Toaster hat sich übrigens darüber totgelacht, daß die arme Fippy es auf diesem Forum so fürchterlich abkriegen würde. Sie gehört nämlich zu der Mehrheitsfraktion, was das Verhältnis zu dieser jungen Dame angeht. Mal schauen, vielleicht läßt sie sich zu dem Treffen mal blicken.

: Hm, interessante Frage. Entweder ist es wirklich so, daß ähnliche Mythen von selber entstehen, oder die Nibelungendichtung wurde von der griechischen beeinflußt. Allerdings sind die Ferse und das Schulterblatt wohl die einzige Parallele, oder?
So genau kann ich das jetzt auch nicht sgen. Ich kam nur darauf, weil neulich ein Buch über mythologische Drachen, die auf der ganzen Welt Ähnlichkeit besitzen, herausgekommen ist. Da wird die These aufgestellt, Ursprung dieser global existierenden, sagenumwobenen Echse sei der Regenbogen. Parallelen seien zum Beispiel der Schatz, den ein Drache hütet, und der Schatz am Ende des Regenbogens. In diesem Fall wäre es dann also die ähnlich funktionierende Phantasie des menschlichen Gehirns.

Die pif-Übersetzung ist übrigens weiter gediehen, als ich es je für möglich gehalten hätte. Bisher sind sieben Kapitel fertig übersetzt. Gerade im letzten hatte ich wieder ein Aha-Erlebnis: Auf der Suche nach dem Kameltreiber machen sich ja Lymond, Jerott, Marthe und Salblanca auf den Weg. Bisher dachte ich immer, daß Lymond dafür gesorgt hat, daß Marthe als jüngerer Bruder mitreiten würde, aber offenbar tut sie es einfach so. Außerdem leistet sich Jerott in diesem Kapitel wie in den meisten anderen auch wieder einen Knaller. Juchu, bald kommt Mehedia raus! Ich LIEBE dieses Kapitel, einfach zum Brüllen komisch! Ich sage nur "She suffers from fits...."

Und, ist Wien-Darmstadt zu weit? Ich dachte, der ICE Wien-Hamburg Altona würde über Darmstadt gehen. Geschickterweise habe ich mir den 1. Mai drei Tage vor Terminumlegung mit einem sog. Maiausflug zugekleistert. Kismet.

Da die nächste Zeit ein Großteil wohl bei der Claes-Liste rumhängen wird, wird es vermutlich hier etwas ruhiger zugehen? Derzeit muß ich noch gewisse Kreditkartenbesitzer von der "Sicherheit" des Internets überzeugen, bevor ich mich um KH kümmern kann.

Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]