Re: @- Spoiler pif, CM


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 17 Juni, 2001 um 20:06:38:

Antwort auf: Re: @- Spoiler pif, CM von Sylvie am 13 Juni, 2001 um 15:30:53:

Hi Griseldine!

Ich glaube, ich könnte jetzt eine Runde Aufbau gebrauchen... trotz meiner Anstrengungen hat es mich bei der Europatournee unseres Wunderwuzis völlig geschmissen. Dabei lese ich nun schon extra langsam...

Sagen wir so: Bis zu Svein bin ich noch einigermaßen mitgekommen, und die Geschichte mit Thorfinns Koch war auch sehr nett. Irgendwo meine ich auch aufgeschnappt zu haben, daß der Vorschlag des Kaisers mit dem päpstlichen Treffen von Thorfinn eigentlich schon - wie auch immer - vorausgeplant war. Aber das ganze römische Hin und Her, das ist mir über den Kopf gewachsen. Konkret gesagt, erinnerte ich mich leider etwas zu spät daran, daß Juhel von Dol französischer Bischof ist und Ealdred aus Worcester stammt (zweiteren habe ich idiotischerweise mit Eochaid aus Alba durcheinandergeschmissen). Ich sag nur: BISCHÖFE!!!

: Ist ja auch der Normalfall. Trotzdem sind wir besser informiert, als Jerott. Wir kennen Lymo aus den vorigen Büchern, wissen, daß er der Held ist, etc.
Ist nicht schlecht, wenn man sich gerade am Anfang gelegentlich daran erinnert - man könnte sonst leicht in die Verlegenheit geraten, heilige, blonde Ritter als Hauptfigur anzusehen...

: Es könnte durchaus sein, daß Marthe es einfach falsch interpretiert, warum er sich zu ihr hingezogen fühlt?
Wie schön, damit wäre hier ein klassisches Beispiel dafür gegeben, daß DD einfach keine klaren Antworten gibt - nur die unterschiedlichen Ansichten.

: Nach PIF scheint es so, als wäre sie versöhnt, aber in CM erscheint sie dann ja wieder sehr kühl. Trotzdem, ich denke da immer noch, an den einen Satz, wo Jerott Lymond beobachtet, und sich denkt, daß er den Zwilling des Gesichts auf seinem Kopfpolster vorfindet ... Hm, ob ich da was falsch verstanden habe?
Du meinst, daß dieser Satz für ihre Versöhnung mit dem männlichen Geschlecht auch in CM steht? Ich hätte es eher als Verdeutlichung der hilflosen Zuneigung Jerotts interpretiert - daß er sie zwar schlafend betrachten kann, aber niemals näher an sie herankommt, weder geistig noch körperlich.

: Ganz zu schweigen von moderner Kunst! Damit kann ich leider gar nichts anfangen.
Es gibt löbliche Ausnahmen, aber grundsätzlich tendiere ich doch eher zu den alten Meistern.

: Die ist in Ö im Durchschnitt sicher auch nicht besser!
Ohne Zweifel jedoch besser als die meinige....

: Stimmt, Du fährst ja auch nach Edinburgh. Wann ist es denn soweit?
Noch 51 Tage. Seufz. Und zuvor haben die Götter noch den Schweiß gesetzt.

: Aber, Moment, irgendwann wird erwähnt, daß die eine der beiden Schwestern schwanger ist. Das war die Folge, wo Alexander aus der Zukunft kommt, um sich selber zu ermorden.
Leider bin ich nicht so genau mit der Trekkie-Geschichte vertraut, als daß ich diese Folge kennen würde...

: ich war vor ca. 16 Jahren mal dort. Der Harem war ein ziemlich verfallener Teil des Topkapí-Palastes. (Und ich war DD noch nicht so verfallen, dass ich sie auf englisch gelesen hätte, kannte also Pif noch nicht.) Schwer eindrucksvoll waren damals die ausgestellten Schätze - ganze Bergwerke von Edelsteinen - und die herrlichen Kacheln, mindestens so schön wie die Edelsteine!! Ansonsten sind meine Erinnerungen an diese Türkei-Reise etwas gemischt. Auch in den großen Städten oder anderen Touristengebieten haben nicht alle türkischen Männer eine unbefangene Einstellung zu offenen Haaren bei einer Frau...
Oh, das klingt natürlich nicht so schön. Allerdings kam mein letztes weibliches Befragungsopfer, obwohl blond, doch unbeschadet wieder nach Hause. Demnach kann es nicht ganz so schlimm sein?

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]