Re: Spoiler GK, KH, RS


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 03 Juli, 2001 um 18:19:41:

Antwort auf: Re: Spoiler GK, KH, RS von Grisel am 02 Juli, 2001 um 17:59:30:

Hallo Griseldine!

: Jetzt kann ich den ganzen Schwachsinn vergessen - Juhu!
Mein Neid... (wimmer) Noch 51 Tage!!!

: Wie ist das eigentlich mit den Internet-Läden, die dürften ja nicht dran gebunden sein, oder?
Du meinst sowas wie amazon? Nun, ich denke, daß amazon Deutschland sicherlich auch unter deutsches Kartellrecht fällt...

: Bei mir streiten da wieder die geizige Buchkäuferin mit der Anbeterin des "Kulturgutes Buch". Es gibt aber schon eine Berechtigung für Mindestpreise.
Du meinst, damit die Autoren nicht verhungern?
Rein marktwirtschaftlich sollten uns eigentlich die Haare beim Stichwort "Mindestpreis" zu Berge stehen. Und wenn ich sehe, daß schon jetzt jeder amerikanische Massenbestseller auf den deutschen Markt geworfen wird, anstatt Literatur vor der eigenen Tür zu suchen (zu teuer/ zu unsicher), frage ich mich, ob eine Lockerung der Buchpreisbindung eigentlich in qualitativer Hinsicht einen großen Unterschied machen würde?

: Ist Bertelsmann nicht so ein Riesenkonzern? Ich dachte eigentlich, daß denen auch der Libro gehört, aber das dürfte wohl nicht stimmen.
Kann gut sein, ich war selbst überrascht, als ich deren Aktivitäten gehört habe... laß mal schauen, was haben wir denn da so? Also es bestehen Besitzverhältnisse bei Goldmann, BMG (ist glaube ich ein Musiklabel - das mit dem Hund vor dem Grammophon?), Random House, Knopf Verlag, GEO, der Berliner Zeitung und dem Stern, um mal ein paar bekannte Namen zu nennen.

: Nein, lieber nicht. Schon daß es 9 sind, reicht um Dir mein tiefstes Mitleid zu verschaffen.
Hach ja, wie gut das meinem geschundenen Geist gut...

: Hm, aber das ist doch eine der Stärken der Bücher! Daß man da ein bißchen verwirrt ist, ist doch nur natürlich!
Ich finde aber, daß dieser Gedanke gerade bei GK nicht ganz unberechtigt ist. Da werden mal hier und mal dort Truppen ausgeschickt, um eine Stadt oder einen Landstrich zu überfallen, und das passiert wesentlich öfter und unübersichtlicher als z.B. bei pif. Und in den deutschen Ausgaben ist die "Feldherrenhügelszene" mit Lymond und Gideon ja auch komplett gestrichen worden.

: In dieser Szene schon, aber später treibt er es so weit, daß er es fast mit einer Meuterei zu tun kriegt, weil er wegen seines Eides unter gar keinen Umständen bereit ist, sich der Situation (ausgesetzt auf einem im Weltraum treibenden Schiff) anzupassen. Natürlich bricht er seine Eide später doch ...
Das klingt ziemlich gut. Habe ich mir diesen Autor eigentlich schon notiert?

: "Schweigen" ist jedenfalls unpassend, da hast Du recht. Klingt auch ein wenig zu direkt.
Kommt vielleicht auch auf den Zusammenhang an. An jener besagten Stelle fand ich es jedenfalls nicht besonders passend.

: Hm, müßte man mal schauen. Oder Du hast sie bei einem Fehler ertappt.
Oh nein, das sicherlich nicht!!!
Allerdings gibt es in pif eine Stelle, wo man vielleicht einen Druckfehler vermuten könnte; dort steht "commonwealth", und viel besser passen würde "commonweal". Wäre mal eine Anfrage auf marzipan wert, finde ich.

: Tsani Bei, danke Petra!!! Natürlich. Der, der Nick in diesem Kloster gefangen nimmt und dabei die dort lebenden Katzen umbringt.
Stimm, ich erinnere mich an diese Brutalo! Wenn ich mich recht entsinne, überlebt er allerdings nicht sehr lange, da er in irgendeine Falle gerät?

: Hm, was hatten wir da noch? Glaeseners freier Umgang mit der Geschichte von Thorfinns Familie. Das Buch war auf jeden Fall OK. Man darf nicht immer pingelig sein - zumindest wenn ich mich eh nicht auskenne ...
Was hat Frau Glaesner denn so Schönes in Thorfinns Familie hineininterpretiert?
Und a propos: Was bedeutet eigentlich die Nachsilbe "finn" bzw. Vorsilbe wie bei "Finnland"? Hast Du da eine Ahnung (ich weiß ja, auf Claes stünde es bestimmt gleich in mehrfacher Ausfertigung...)?

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]