Re: Spoiler KH, QP


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 04 August, 2001 um 20:46:36:

Antwort auf: Bücher in mehreren Teilen - unfreiwillig von Martine am 31 Juli, 2001 um 12:43:32:

Hi Griseldine!

: Hm, wie hieß der nochmal? Muß ich gleich nachschauen.
Nachgeschaut? "Walter" ist des Rätsels Lösung, falls Du noch nicht dazu gekommen bist. Einfach ein Jammer, wo er so eine interessante Figur ist.....!

: Ich persönlich konnte mit dem ersten Buch nicht so viel anfangen. Es läßt einen irgendwie verwirrter zurück, als am Anfang. Am liebsten mochte ich da ... Ups, wie weit bist Du??
Mit dem ersten Band bin ich durch. Die anderen bekomme ich hoffentlich bald... *g*. Bisher würde ich aber den Talisman eher weiterempfehlen. Nicht, weil ich das offene Ende des ersten Bandes nicht schätze, aber die Talisman-Sache schwebte nicht irgendwo im Nichts und war in sich schlüssiger (argh!!! - kann sich diese Frau auch mal gescheit ausdrücken???)

: In welcher Sprache wirst Du dann die ersten vier lesen? Ich werde nur den ersten auf Englisch lesen, und die anderen drei dann auf Deutsch.
Den ersten und den dritten vermutlich auf Englisch... oha, da haben wir im ersten Band ja beide lustig zu knabbern. Wie gesagt: Bei Band drei würde ich dann gerne auf Deine fundamentale deutsche Übersetzung zurückgreifen. Wobei es sicherlich recht lustig wird, hier Vergleiche über die Übersetzungsqualität anzustellen.

: Das Duell zwischen Lymo und Richard ist ja eigentlich auch sowas ähnliches. Das wird ja auch als ein Gerichtsurteil behandelt, wenn ich mich nicht täusche. Für Richard ist es aber nur ein Vorwand, weil er Lymo ja töten will, aber zu ehrenhaft ist, ihn einfach abzustechen.
Meinst Du wirklich, es ist seine Ehrenhaftigkeit, die ihn von einem einfachen Mord abhält? Immerhin hat er im Wald von schlagmichnichttot ganz am Anfang ja auch einen Pfeil auf seinen Bruder abgeschossen, wenn ich mich recht erinnere. Wäre es in diesem Fall also sehr tragisch gewesen, wenn er Lymond einfach abgestochen hätte, obwohl Erskine und der Rest danebenstanden?

: Das muß die Hölle sein! Nicht nur wegen Thorfinn, ich fand auch Groas Schicksal extrem übel.
Wobei sie eigentlich geistig schon darauf vorbereitet ist. Nicht, dass es die Sache leichter machen würde, klar. Übrigens wurde Thorfinn in Realität tatsächlich "Schädelspalter" genannt, habe ich das in meinem Schottland-Reiseführer richtig verstanden?

: Und vorher wird er irgendwann so arg verletzt, daß er lange im Koma liegt, oder? Und von dieser Verletzung erholt er sich dann nie so recht?
Vorher wird er durch halb Alba gejagt. Das ist ja soooooooooooooo spannend!!!! Kommt fast an die Schneeszene heran, aber auch nur fast. Jedenfalls scheint ihn das arg mitzunehmen, und von dort hat er auch die Verletzung an den Armen. Das Wasserloch heißt glaube ich übrigens "gloup".

: Wir hoffen natürlich, ein paar der Neuen für unseren Club zu kriegen. Freiwillig natürlich, soll ja niemand beeinflußt werden.
Wird hier IRGENDJEMAND beeinflußt??????? Auf diese Idee würden wir doch NIE kommen, oder? - Äh, warum reden alle eigentlich ständig von irgendwelchen "Toastern"???....

: Machmal machen auch Copyshops preiswerte Angebote für so was...
Das ist eine ziemlich gute Idee - sobald ich mich mal wieder in heimischen Gefilden aufhalte, werde ich mich mal drum kümmern. Wer überflüssige Statistik-Skripten binden kann, sollte wohl doch auch in der Lage sein, so etwas Weltbewegendes wie einen KH zu binden?

: Ultreia
...... das hat mich schon immer mal interessiert, was das ist bzw. was es heißt!?

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]