Re: Spoiler KH, GK, QP


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 06 August, 2001 um 09:52:48:

Antwort auf: Re: Spoiler KH, QP von Kathrin am 04 August, 2001 um 20:46:36:

Hi Kathrin!

: Nachgeschaut? "Walter" ist des Rätsels Lösung, falls Du noch nicht dazu gekommen bist. Einfach ein Jammer, wo er so eine interessante Figur ist.....!

Danke, habe natürlich vergessen, nachzuschauen!

: Mit dem ersten Band bin ich durch. Die anderen bekomme ich hoffentlich bald... *g*.

Ah, dann kann ich mich ja auslassen. Am besten hat mir hier der Rückblick in die Vergangenheit (Cuthbert!) und die Begegnung mit Jake gefallen. Sein Tod war herzzerreißend: "Geh, es gibt noch andere Welten als diese." oder so.

: Bisher würde ich aber den Talisman eher weiterempfehlen. Nicht, weil ich das offene Ende des ersten Bandes nicht schätze, aber die Talisman-Sache schwebte nicht irgendwo im Nichts und war in sich schlüssiger (argh!!! - kann sich diese Frau auch mal gescheit ausdrücken???)

Da ich den "Talisman" auch sehr gern habe, kann ich das nur gutheißen. Was für eine Enttäuschung, als eine Freundin ihn nicht mochte! Beim "Turm" sind wir ja - laut Kings Plan - noch irgendwo in der Hälfte. Und es kommen ein paar Hinweise darauf, was dieser Turm sein könnte. Wie King das Geheimnis am Ende auflösen wird, darauf bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe nur, es wird nicht wieder sowas wie ein Riesenspinne bei "Es", das war extrem enttäuschend.

: Den ersten und den dritten vermutlich auf Englisch... oha, da haben wir im ersten Band ja beide lustig zu knabbern. Wie gesagt: Bei Band drei würde ich dann gerne auf Deine fundamentale deutsche Übersetzung zurückgreifen. Wobei es sicherlich recht lustig wird, hier Vergleiche über die Übersetzungsqualität anzustellen.

Das wird interessant, ja! Ich habe den ersten übrgigens auch auf Deutsch, also kann ich da auch Vergleiche anstellen. Wird wohl wieder eine Parallelleseangelegenheit.

: Meinst Du wirklich, es ist seine Ehrenhaftigkeit, die ihn von einem einfachen Mord abhält? Immerhin hat er im Wald von schlagmichnichttot ganz am Anfang ja auch einen Pfeil auf seinen Bruder abgeschossen, wenn ich mich recht erinnere. Wäre es in diesem Fall also sehr tragisch gewesen, wenn er Lymond einfach abgestochen hätte, obwohl Erskine und der Rest danebenstanden?

Ich denke schon. Er hat mal auf ihn geschossen? Hm, das war vermutlich im Überschwang der Gefühle. Aber ein glatter Mord kommt für Richard, denke ich, nicht in Frage. In der berühmten Bruderszene will er ihn ja auch mit Gewalt am Leben lassen, nur damit er dann aufgehängt werden kann.

: Wobei sie eigentlich geistig schon darauf vorbereitet ist. Nicht, dass es die Sache leichter machen würde, klar. Übrigens wurde Thorfinn in Realität tatsächlich "Schädelspalter" genannt, habe ich das in meinem Schottland-Reiseführer richtig verstanden?

Klingt irgendwie nach Klischee-Wikinger ... Und dann hat er Met aus den Schädeln seiner Feinde getrunken? Aber nein, wie blöd, die waren ja gespalten!

: Vorher wird er durch halb Alba gejagt. Das ist ja soooooooooooooo spannend!!!! Kommt fast an die Schneeszene heran, aber auch nur fast. Jedenfalls scheint ihn das arg mitzunehmen, und von dort hat er auch die Verletzung an den Armen. Das Wasserloch heißt glaube ich übrigens "gloup".

Die Schatten lichten sich ein wenig bei mir. Diese Jagd, war das nach der einen Schlacht? Da gab es irgendwas, was mich extrem mitgerissen hat. War es die Schlacht, die Flucht?

: Wird hier IRGENDJEMAND beeinflußt??????? Auf diese Idee würden wir doch NIE kommen, oder? - Äh, warum reden alle eigentlich ständig von irgendwelchen "Toastern"???....

Wieso, benützt Du den Ausdruck nicht auch?

: : Machmal machen auch Copyshops preiswerte Angebote für so was...
: Das ist eine ziemlich gute Idee - sobald ich mich mal wieder in heimischen Gefilden aufhalte, werde ich mich mal drum kümmern. Wer überflüssige Statistik-Skripten binden kann, sollte wohl doch auch in der Lage sein, so etwas Weltbewegendes wie einen KH zu binden?

Das klingt wirklich nach einer guten Idee. Für meine billigen TBs hätte sich das wohl nicht gelohnt, aber ein KH ist die Mühe sicher wert.

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]