back from Edinburgh


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 16 August, 2001 um 19:44:20:

Und so hat mich nach mehrtägiger Abwesenheit ein Compu wieder, an dem ich mich auch etwas länger aufhalten kann...

Hallo erstmal! von jener Dame, die seit einem halben Jahr ihrem ersten Edinburgh-Trip entgegengefiebert hat. Hier also ein kleines Statement meinerseits zu meinem ersten Ausflug in Lymond-Welt.
Vorweg das Gesamturteil: Schottland ist äußerst sehenswert. Und der Ausflug war - sieht man mal von einer winzigen Kleinigkeit ab, die hier sicherlich bald offiziell verkündigt wird (habe es bisher noch nicht entdeckt - hullo Martine!?) - genauso schön wie erhofft.

Das Wetter: Überraschend gut - viele Wolken, aber kein einziges Tröpfchen Regen, dafür warme Temperaturen und einen Tag strahlendster Sonnenschein. Insgesamt wesentlich angenehmer als die derzeitigen Temperaturen im Backofen Deutschland.

Ich hatte in einem Anfall von Farbenblindheit statt dem deutschen GK den zweiten Band, QP, eingepackt, weswegen uns leider die DD-Schottland-Karte völlig fehlte. Nichtsdestotrotz konnten wir einige wohlbekannte Plätze besichtigen.

St. Giles - yuchu, endlich weiß ich, wer dieser komische Heilige ist! Kopfwehgeplagt und völlig ermüdet haben wir uns sofort nach der Ankunft in diese wunderschöne Kirche geschleppt, um anhand DK die komplette Szenerie des großen Finales nachzuvollziehen. Was uns nicht ganz klar wurde: Wo war der Altar damals? Auch in der Mitte des Gotteshauses? Und welche Art Geländer hat man damals zur Umfassung genutzt? Metall, Stein, Holz?

Stirling - wenn wir das noch recht in Erinnerung hatten, dann findet die Waffenschau am Fuße der Burg in einer kleinen Mulde, eher: diesem Kessel statt. Deswegen haben wir ein hoffnungsvolles Photo von diesem Platz (heute ein Friedhof) gemacht, das seiner Entwicklung harrt. Liegen wir mit unserer Vermutung eigentlich richtig?

Threave Castle - allein die Überfahrt zur Insel war schon den Eintrittspreis wert. Der liebenswürdige Schotte erzählte uns was vom Pferd, bevor er uns nach der Besichtigung wieder zurückbrachte. Ansonsten ist dieser alte Turm wirklich PHANTASTISCH! Und natürlich knipsten wir auch das obligatorische Photo von dem armen Wicht, der da unten im Kerkerloch vor sich hinschmachtet...

Branxholme - ich hatte im Hinterkopf, dass von diesem Schloss kein Stein mehr übrig ist, aber die Landschaft bei diesem Kaff ist schon recht bemerkenswert.

St. Marys - WAS FÜR EINE GEGEND!!! Traumhaft, wundervoll, phantastisch - auch wenn ich da nicht mein Leben lang wohnen bleiben würde. War eher Zufall, dass wir dort entlangkamen, weil uns der Fährmann von Threave diese Empfehlung gab.

Drumlanrig - die Douglases gehören mit diesem Schloss wahrlich noch zur high society. Kennedys Widmung gleich neben einem Photo von Churchill im Wohnzimmer, daneben die Galerie mit einem Michelangelo und einem Rembrand... man sieht, diese Familie hat ihre Pfründe gut über die Jahrhunderte gerettet.

Rosslin/ Roslyn (oder wie auch immer geschrieben) - natürlich ein Genuß. Von außen sah die Kapelle ziemlich unansehnlich aus, da sie gerade überdacht ist, um das Gestein zwecks Restaurierung trocken zu legen. Dies hatte jedoch den unerwarteten Vorteil, dass man hinauf bis zum Dach steigen konnte und die Detaitls an der Außenfassade zu Gesicht bekam. Wenn man bedenkt, dass diese Verzierungen normalerweise nie aus diese Nähe betrachtet werden, dann ist der Aufwand dieser anbetungswürdigen Steinmetzarbeiten geradezu unglaublich.

Alloa Tower - der Sitz der Familie Erskine (so es jene ist, welche...) steht mitten in einer Siedlung und war auch eher ein Zufallsprodukt unserer wilden Rundfahrt. Leider waren wir zu spät zur Besichtigung.

Edinburgh selbst war einfach nur brechend voll - klar, wenn gerade vier Festivals (Fringe, official festival, bookfestival und filmfestival) stattfinden, kann es schon möglich sein, dass sich der eine oder andere Tourist dorthin verirrt... dementsprechend mußte man sich durch die Royal Mile kämpfen. Schöner war es, sich vor die Bühne unten im Loch Nor zu setzten und die ganzen verschiedenen Künstlergruppen aus aller Herren Länder zu betrachten. Ansonsten sind wir - wie oben bereits angedeutet - eher aus der schottischen Hauptstadt geflüchtet.

Weitere Details folgen vermutlich in Kürze.

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]