Wie werden Galeeren gerudert?


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 10 September, 2001 um 15:28:12:

Antwort auf: Kriegt man vom Rudern auf Galeeren ein kürzeres Bein? von Chris am 10 September, 2001 um 12:12:51:

Hi Chris,
ja so leicht kriegst du mich nicht klein(laut)... *ggg

: Ich glaube das Rudern auf Galeeren war in zwei Beziehungen einzigartig: erstens weiß ich nicht, wie hier die Bewegungsabläufe waren, ...

Ich habe dazu eine Seite gefunden, die ist sogar sehr illustrativ, aber auf französisch.

... bleibt die Tatsache, dass die Männer nicht gelaufen sind. (...) muss das zu Muskelrückgang geführt haben.


Das kommt drauf an, würde ich sagen, wie die Bewegungs-Abläufe waren. Und da bin ich skeptischer, ob dazu das Strecken gehen nötig ist, oder nur die Belastung der Muskeln ausreicht. Für Couchpotatoes wie mich, die nicht mal wissen wie man Turnen buchstabiert, ist es sicher nötig, längere Strecken zu gehen, aber für jemanden der z.B. Rudersport macht, ist diese Notwendigkeit wahrscheinlch schon mit der Muskelbelastung abgedient?

Tägliches gehen hält die Muskulatur aufrecht und selbst bei jemandem, der überhaupt keinen Sport treibt und sich nur von der Couch zum Fernseher zum Klo bewegt, reichen diese Bewegungen, um die Beinmuskulatur aktiv zu halten (im Gegensatz zu Leuten im Rollstuhl).

Das bestreite ich nicht, aber die Ruderer saßen da nicht regungslos auf ihren Plätzen. Falls du ein bißchen französisch kannst, schau dir unbedingt diese Seite an!

Gruß Martine

die nicht so schnell aufgibt...



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]