Re: RC, CM zuende und Spoiler....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Simone am 30 Oktober, 2001 um 22:48:59

Antwort auf: Re: RC, CM zuende und Spoiler.... von Birgit am 30 Oktober, 2001 um 20:45:09:

Hi Birgit!

Melde gehorsamst das die Bücher wohlbehalten wieder bei mir angekommen sind! *bg*

: Ja, also, ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, jemals wieder was anderes als Dunnett zu lesen. In meiner Verzweiflung habe ich mir gerade meine englische Gok-Ausgabe hergenommen und wieder von vorne angefangen (die deutsche habe ich einer Freundin geliehen)...und in ein paar Tagen kommt hoffentlich mein gerade ergattertes QP. Dann habe ich zumindest die deutschen Lymonds vollständig und kann sie immer wieder lesen...

Hach ja, das kenn ich! Ich hab auch immer wieder meine Lieblingsszenen gelesen! Aber nicht direkt noch mal alle richtig durch, das ging irgendwie nicht. Wahrscheinlich zu anstrengend....*g*

: Wenn ich für den Rest meines Lebens auf eine einsame Insel müsste, würde ich eine Bibel und sämtliche Dunnetts mitnehmen, mehr bräuchte ich wahrscheinlich nicht.

Hm, also da muß ich sagen, wären bei mir noch ein paar andere dabei... z.B. Lois Mcmaster Bujold, da kann ich immer so schön bei lachen, und die sind nicht ganz so tragisch, und.. und.. und.. furchtbar, ich könnte mich nicht entscheiden!

: Rumheulen darf ich nicht, sonst denkt mein Mann noch, jetzt ist sie total durchgeknallt. Das ist überhaupt sowas Tragisches ;-). Er kennt die deutschen Lymonds ja auch (bis auf QP), aber er würde NIE, NIE, NIE so ausgiebig drüber diskutieren - und ich glaube CM dürfte ich ihm nicht zu lesen geben. Da würde er ´nen Anfall kriegen.

*kicher*.. ich finds schon bemerkenswert, das er einen Teil der Lymonds gelesen hat! Mochte er sie denn? Mein Freund liest nicht so viel (er sagt immer: Gedrucktes ist tot) obwohl er unheimlich viel weiß und ich mich immer frage wo er das her hat wenn nicht aus Büchern? Aber ich fürchte, Lymond würde ihm auf die Nerven gehen....

:Ich kenne sie nicht. Aber du hast sie mir schonmal empfohlen, also werde ich mich mal bei Gelegenheit auf die Suche machen.

Ja, mach das! Die deutsche Übersetzung ist sogar nicht schlecht, ich hab im Moment den direkten Vergleich weil ich 3 der Bücher nur auf deutsch hatte und sie jetzt bei Amazon auch auf englisch bestellt hab. Obwohl für mich die Originale wohl immer besser sein werden, egal um welchen (englischsprachigen) Autor es sich handelt... Also, es sind mittlerweile 12 Bücher die von Miles und seiner Familie handeln (und das beste: ein Ende ist nicht in Sicht, L.M.B. schreibt grad an einem Neuen, und es soll nicht das letzte sein, yippieh!!) Wenn Du in der richtigen Reihenfolge lesen möchtest (kann man, muß man aber nicht weil jedes Buch in sich abgeschlossen ist) wäre das erste "Scherben der Ehre" (Shards of Honor") Da kommt Miles noch nicht drin vor, aber seine Eltern, und die sind auch klasse...ein richtig gutes Miles-Buch für den Einstieg ist "Waffenbrüder"(Brothers in Arms), da gehts gleich richtig ab! Und wenn Du ihn magst, die Post ist ja recht zuverlässig.. ;-))

: Ja, wenn man sich´s recht überlegt, hatte sie keine gerechte Chance. Wollte sie denn wirklich L. für sich? Andeutungsweise kommt das ja immer mal wieder vor. Aber ich glaube, sie wollte einfach gern an seiner Stelle sein. Oder? Andererseits sagt sie zu Philippa ja, dass wenigstens ein Mensch da sein würde, wenn Philippa von Sevigny fortgeht.

Ja, ich glaub sie war da hin und her gerissen: einerseits wollte sie wohl unbedingt an seiner Stelle sein, andererseits auch als Familienmitglied akzeptiert.. ich glaube nicht das sie wirklich in ihn verliebt war... und dann ist Marthe auch irgendwie ein sehr moderner Charakter: ich glaub es hat sie furchtbar angestunken, das sie als Frau allein nicht so leben konnte wie sie wollte... manchmal hatte sie auch sehr männliche Züge, finde ich. Kein bißchen kokett oder so, wie Frauen damals so zu sein hatten. Deshalb hätte es auch mit Jerott nie funktionieren können, das wußte ich vorher...

: "Klitzekleines bisschen" ist gut...*g*. Für mich hätten sich die Probleme auf Sevigny lösen müssen. Da waren sie schon so weit und dann geht alles den Bach ´runter. Danach war´s nur noch Krampf...

Das stimmt schon.. der Rest war schon sehr anstrengend!

: Ja, ja *seufz*, da werde ich mich dann auch noch dran machen. Aber wie gesagt, erst muss ich mich von L. erholen.

Ist vielleicht auch besser so: sonst magst Du Nicco vielleicht nicht, so wie ich als ich das erste Mal versucht hab sie zu lesen!


: Oh, ja! Und er suhlt sich ja wirklich ganz ordentlich drin. ;-)

Ja das tut er! Er macht halt keine halben Sachen! *g*

: Mir auch. Aber was können wir schon ändern *g*? DD hat es so beschlossen, dass er´s halt nicht mag.

Jupp... ich frage mich nur: ihr Mann soll doch laut Companion das Vorbild für Lymo gewesen sein. Ob das wohl auch eine seiner Eigenschaften war?

: Nun, ja, als sie ihn nach dem Empfang, den er u.a. auch zu Ehren Catherines gibt, besucht, spielt ja schon Eifersucht eine Rolle, auch wenn sie das nicht wahrhaben will. L. sagt da meiner Meinung nach sehr richtig, dass es ja theoretisch kein Problem für sie sein mag, aber wenn man die Folgen dann praktisch vor Augen hat, ist das schon ein Unterschied. Und eigentlich erwartet keiner, dass sie das toll findet und unterstützt -nur sie ist so verrückt...

Stimmt! Aber wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, das man es toll finden könnte... ts!

: Also, Abraham verleugnet seine Frau, ....

: : Aah*Lämpchenleucht* Ja, das hört sich plausibel an, auch wenn es mal wieder auf die typische Lymond-Art verschroben ist!

: Sag´ bloß, ich habe dir zu einem neuen Verständnis dieser Szene verholfen...*kicher*.
: Und ja, ziemlich verschroben ausgedrückt. Deshalb saß ich ja erst etwas hilflos davor. Aber ich wollte unbedingt wissen, was das nun soll. DD kommt wirklich auf die unmöglichsten Dinger...*g*.

Ja, hast Du!! Ich kenn mich in der Bibel zugegebenermaßen überhaupt nicht aus, ich hab nicht mal eine... und mir ist auch aufgefallen, das ich manchmal Sachen auch überlesen hab und erst beim 2. mal auf den richtigen Trichter gekommen bin....siehe Marthe und ihre Liebe zu Güzel.. und da gibts bestimmt noch mehr!

: Sie haben nicht geredet, weil der Schmerz dann unerträglich gewesen wäre. Aber genau deshalb hätten sie mindestens einen Dritten dabei haben müssen - zum Auffangen gewissermaßen. Durch den Schmerz muss man halt durch, anders gibt´s keine Heilung...das ist bei jedem Trauma so.
: Und ja, ich glaube Kate wäre die Richtige dafür gewesen. Sibylla eher nicht, weil die in die ganze Geschichte verwickelt ist.
: Und dass sie nicht miteinander reden, ist leider eigentlich eher der Normalfall. Meistens muss man die Leute erst davon überzeugen, dass sie ihrem Trauma in die Augen schauen müssen, statt davor wegzulaufen...(ich spreche da jetzt auch ein bisschen aus eigener Erfahrung, wenn auch bei einer ziemlich anderen Thematik).

Ja, Kate wäre wohl die bessere Option gewesen.. und mit dem Reden und Streiten und sagen was einem nicht passt, das ging mir ja auch oft so und man siehts immer wieder: man redet so lange nicht bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, und dann ists zu spät.. und das ist bei wirklich schwerwiegenden Problemen ja genauso.

: : *gg*, ja, so gehts mir auch oft! Man guckt zu, wie sie mit offenen Augen ins Verderben rennen, kann nichts tun, regt sich auf, redet auf sie ein und verzeiht es ihnen am Ende doch...!

: Was soll man auch sonst tun...*seufz*.

: Mir ist noch eine Lieblingsszene eingefallen. Als Philippa Nostradamus besucht, um die Straße herauszufinden, wo das Haus steht und er bietet ihr einen Liebestrank an, der ihren Liebsten nur noch nach ihr verlangen lässt. Und sie ganz trocken meint, aha, ihr fielen gerade die acht Leute am Hofe ein, denen er diesen Trank schon verkauft hätte. Und dann, als dieser komische Geist lauter L´s in die Wörter einbaut und sie das "languish locked in L" aus ihrem Schauspiel in London zitiert und dabei in Tränen ausbricht.

Ja, das ist eine klasse Szene!

: By the way, ich wundere mich immer über die vielen Verehrer, die da ständig auftauchen. Weil, eigentlich tut sie überhaupt NICHTS, damit die ihr nachlaufen. Glaube ich zumindest. Es würde auch gar nicht zu ihr passen. Sie muss sich also wirklich in eine ganz außerordentliche junge Dame verwandelt haben. Und dass sie das Weibchen spielt, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es heißt, dass sie ungeheuer charmant ist, dann aber auch einen recht sardonischen Humor mitbringt - nicht unbedingt das, was man an diesem Hof erwarten würde. Und die Männer lieben sie...

Ja, das mag ich eben auch an ihr: sie ist intelligent, nicht auf den Mund gefallen, außergewöhnlich irgendwie! Aber in weniger hätte sich UHH auch nicht verliebt, oder? *g*

Liebe Grüße
Simone




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]