Re: RC, CM zuende und Spoiler....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Birgit am 31 Oktober, 2001 um 20:43:20:

Antwort auf: Re: RC, CM zuende und Spoiler.... von Simone am 30 Oktober, 2001 um 22:48:59:

Hallo, Simone,

: Melde gehorsamst das die Bücher wohlbehalten wieder bei mir angekommen sind! *bg*

Uff, da bin ich aber froh...;-)

: Hach ja, das kenn ich! Ich hab auch immer wieder meine Lieblingsszenen gelesen! Aber nicht direkt noch mal alle richtig durch, das ging irgendwie nicht. Wahrscheinlich zu anstrengend....*g*

Ja, vor allem weiß man dann ja noch ziemlich viel. Ich muss erstmal wieder einiges vergessen. :-)

: Hm, also da muß ich sagen, wären bei mir noch ein paar andere dabei... z.B. Lois Mcmaster Bujold, da kann ich immer so schön bei lachen, und die sind nicht ganz so tragisch, und.. und.. und.. furchtbar, ich könnte mich nicht entscheiden!

Na, gut, die Darkover-Serie könnte ich vielleicht auch noch mitnehmen und "Die Nebel von Avalon". *bg* Aber ansonsten steht in dieser Hitliste nichts so weit oben, dass ich nicht drauf verzichten könnte...

: *kicher*.. ich finds schon bemerkenswert, das er einen Teil der Lymonds gelesen hat! Mochte er sie denn? Mein Freund liest nicht so viel (er sagt immer: Gedrucktes ist tot) obwohl er unheimlich viel weiß und ich mich immer frage wo er das her hat wenn nicht aus Büchern? Aber ich fürchte, Lymond würde ihm auf die Nerven gehen....

Also, für mich sind Bücher sowas von lebendig, das ist eine ganze Welt, in die ich da eintrete (wahrscheinlich gefällt mir deshalb die Idee von der "Unendlichen Geschichte" so gut).
Und ich glaube, Gok und DK haben meinem Mann ganz gut gefallen. Andererseits hatten wir ja zunächst mit den Niccolos angefangen und ich vermute, die liegen ihm eher. Aber so genau kriege ich das nie ´raus. Er diskutiert ja nicht mit mir drüber *g*. Er hat aber irgendwann mal was fallen lassen, dass L. doch ein bisschen zu konstruiert sei. Und bei den Niccolos hat er immer versucht, zu rekonstruieren, wann was eingefädelt wurde, hat´s aber genauso wenig geschafft wie ich....

: und dann ist Marthe auch irgendwie ein sehr moderner Charakter: ich glaub es hat sie furchtbar angestunken, das sie als Frau allein nicht so leben konnte wie sie wollte... manchmal hatte sie auch sehr männliche Züge, finde ich. Kein bißchen kokett oder so, wie Frauen damals so zu sein hatten. Deshalb hätte es auch mit Jerott nie funktionieren können, das wußte ich vorher...

Ich fand auch von Anfang an, dass Marthe recht emanzipiert wirkt. Das war ein Wesenszug, der mir an ihr sehr gut gefallen hat. Aber diese Eiseskälte, die sie meistens ausstrahlt *schüttelt sich*... Wobei sie dahinter wohl ihre ganze Verletzlichkeit versteckt.

: Ist vielleicht auch besser so: sonst magst Du Nicco vielleicht nicht, so wie ich als ich das erste Mal versucht hab sie zu lesen!

Ich kenne ihn ja schon. Hab´ ja die ersten vier Niccolos schon vor Jahren gelesen. Und wenn ich mich richtig erinnere, sogar die ersten drei Bände hintereinander bis ich eines Tages DK in der Hand hielt. Und Lymond kam, sah und siegte. Dann habe ich mehr zufällig in einer Buchhandlung Gok entdeckt und es war völlig um mich geschehen. Dann habe ich SoG nur noch gelesen, weil ich keinen anderen Dunnett mehr gefunden habe...*bg*. Wobei mir das durchaus auch gefallen hat. Aber UHH ist eben mehr mein Typ. Da geht auch mehr die Post ab.

: Jupp... ich frage mich nur: ihr Mann soll doch laut Companion das Vorbild für Lymo gewesen sein. Ob das wohl auch eine seiner Eigenschaften war?

Ach du liebe Güte *lol*!!! Na, DEN hätte ich dann ja gerne mal kennen gelernt....

: Ja, hast Du!! Ich kenn mich in der Bibel zugegebenermaßen überhaupt nicht aus, ich hab nicht mal eine... und mir ist auch aufgefallen, das ich manchmal Sachen auch überlesen hab und erst beim 2. mal auf den richtigen Trichter gekommen bin....siehe Marthe und ihre Liebe zu Güzel.. und da gibts bestimmt noch mehr!

Zum Thema Bibel hab´ ich gleich noch was für dich: als er bei dem großen Empfang anfängt zu rezitieren und Philippa ihm hilft. Das ist ein Psalm. Ich habe ihn erkannt, weil es eine Menge Lieder mit diesem Text gibt...

: Ja, Kate wäre wohl die bessere Option gewesen..

Die hätte ihnen wahrscheinlich ordentlich die Meinung gegeigt *ggg*.

:Wenn es heißt, dass sie ungeheuer charmant ist, dann aber auch einen recht sardonischen Humor mitbringt - nicht unbedingt das, was man an diesem Hof erwarten würde. Und die Männer lieben sie...

: Ja, das mag ich eben auch an ihr: sie ist intelligent, nicht auf den Mund gefallen, außergewöhnlich irgendwie! Aber in weniger hätte sich UHH auch nicht verliebt, oder? *g*

So ist es...*g*, wie denkt er doch in London so schön? "A quick-witted child", nur dass sich das mit dem Kind mittlerweile erledigt hat. Außerdem mutig, musikalisch, literarisch gebildet, sonst noch was? Und dazu noch bildschön...
Und dass so viele Männer hinter ihr her sind, scheint sie recht kalt zu lassen. Sie bildet sich nichts drauf ein und hat eigentlich ganz gut Distanz dazu - wenn sie auch aus diplomatischen Gründen den ein oder anderen für ihre Zwecke einspannt (die Schiatti-Cousins z.B.).

Liebe Grüße

Birgit




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]